@Rice:
Kein Grund, dich zu entschuldigen. Die Sache hat sich inzwischen "erledigt". - Die Maus muss ins Wohnzimmer gekommen sein, als meine Frau auf dem Balkon einige Pflanzentöpfe entleert bzw. Pflanzen entfernt hatte. Am nächsten Abend sah ich dann plötzlich beim Fernsehen eine Maus hinter dem Wohnzimmerschrank hervorkommen. Meiner Frau sagte ich nichts davon, da sie sich vor Nagern ekelt und die halbe Wohnung auf den Kopf gestellt hätte. Vielmehr habe ich ihr erfolgreich weisgemacht, dass zwar aufgrund des Kots hinter der Cauch eine Maus im Wohnzimmer gewesen sein muss, diese dann aber wohl wieder nach draußen geflüchtet sein muss. Vorsorglich, so sagte ich ihr dann, würde ich aber eine Falle aufstellen. Eine zuerst in einem 1-Euro-Shop gekaufte Billigfalle hat sich nicht bewährt. Deshalb kauften wir einen Tag später in einem Baumarkt eine professionelle Falle. Einen Tag später, an einem Freitag(?), war die fälschlicherweise auf einem Deckelchen aufgelegte Erdnussbutter zwar weg, die Falle hatte aber nicht funktioniert. Ich hatte nämlich zuvor nicht das Deckelchen entfernt, unter dem bereits werksmäßig eine Schicht Erdnussbutter mit Aromastoff vorhanden ist. Also stellte ich die Falle nochmals korrekt auf wie in der Betriebsanleitung und im Internet der Schweizer Herstellungsfirma beschrieben. Als ich dann am Sonntagmorgen mit einer Tasse Kaffee in der Hand die Wohnzimmertür geöffnet hatte, sah ich die tote Maus in der zugeschnappten Falle. Trotzdem habe ich die Falle erneut aufgestellt, eine weitere auf dem Balkon sowie in der Küche. Aber zum Glück war das umsonst! - Ja, Rice, im August habe ich eine Maus "hingerichtet". Meine Frau weis bis heute nichts davon, da sie sonst halb durchgedreht wäre. Bis heute glaubt sie, dass eine Maus zwar im Wohnzimmer gewesen sein muss, diese aber von selbst wieder abgehauen ist.