Maus tagelang im Wohnzimmer

Nachdem unsere Nachbarin zugegeben hatte, dass sie Mäuse auf ihrem Balkon habe, entdeckte ich an einem Dienstagabend plötzlich eine Maus in unserem Wohnzimmer. Am Mittwoch kaufte ich sofort eine professionelle Mausefalle, und am Sonntagmorgen endlich konnte ich ihre "Hinrichtung" feststellen. - Das bedeutet, dass die Maus 4 Tage unbemerkt in unserem Wohnzimmer gelebt haben muss, so dass ich schon dachte, sie habe unser Wohnzimmer wieder verlassen. Können Mäuse sich so lange still verhalten bzw. sich unbemerkbar machen? Kann es sein, dass sie sich tagsüber hinter dem Wohnzimmerschrank versteckt gehalten hat. Wer kennt sich mit Mäusen aus und kann mir dazu etwas sagen? Zwischenzeitlich habe ich nämlich in der Tat gehofft, die Maus habe sich wieder aus dem Staube gemacht!

Antworten (5)

Hallo Rice, nach dem Zuschnappen der Falle habe ich diese für 2 Wochen nochmals aufgestellt, dazu vorsorglich je eine weitere Falle in der Küche und auf dem Balkon. Erst danach habe ich die Fallen wieder entfernt. Somit ist davon auszugehen, dass unsere Etagenwohnung "mausfrei" ist. - Die eines Sonntagsmorgens im August vorgefundene getötete Maus war ziemlich gut genährt mit einem langen Schwanz. Gut, dass ich meiner Frau das alles verheimlichen konnte!

Hallo Hans-Ulrich,
Was ist schon normal?
Ich glaube wenn man einmal so ein Biest da hatte dann wird man das Gefühl nicht los, dass da doch noch was ist. Stell einfach noch eine Falle auf. Das gibt dir vielleicht etwas Sicherheit.
LG
Rice

Kaum zu glauben!

Manchmal glaube ich abends bei mäßiger Beleuchtung im Wohnzimmer einen sich bewegenden Schatten zu sehen, obwohl die Falle bereits im August zugeschlagen hatte. Tja, eine Maus im Wohnzimmer in der ersten Etage eines Mietshauses - das darf eben nicht sein. Zumindest normaler weise nicht........ :-)

@Rice:

Kein Grund, dich zu entschuldigen. Die Sache hat sich inzwischen "erledigt". - Die Maus muss ins Wohnzimmer gekommen sein, als meine Frau auf dem Balkon einige Pflanzentöpfe entleert bzw. Pflanzen entfernt hatte. Am nächsten Abend sah ich dann plötzlich beim Fernsehen eine Maus hinter dem Wohnzimmerschrank hervorkommen. Meiner Frau sagte ich nichts davon, da sie sich vor Nagern ekelt und die halbe Wohnung auf den Kopf gestellt hätte. Vielmehr habe ich ihr erfolgreich weisgemacht, dass zwar aufgrund des Kots hinter der Cauch eine Maus im Wohnzimmer gewesen sein muss, diese dann aber wohl wieder nach draußen geflüchtet sein muss. Vorsorglich, so sagte ich ihr dann, würde ich aber eine Falle aufstellen. Eine zuerst in einem 1-Euro-Shop gekaufte Billigfalle hat sich nicht bewährt. Deshalb kauften wir einen Tag später in einem Baumarkt eine professionelle Falle. Einen Tag später, an einem Freitag(?), war die fälschlicherweise auf einem Deckelchen aufgelegte Erdnussbutter zwar weg, die Falle hatte aber nicht funktioniert. Ich hatte nämlich zuvor nicht das Deckelchen entfernt, unter dem bereits werksmäßig eine Schicht Erdnussbutter mit Aromastoff vorhanden ist. Also stellte ich die Falle nochmals korrekt auf wie in der Betriebsanleitung und im Internet der Schweizer Herstellungsfirma beschrieben. Als ich dann am Sonntagmorgen mit einer Tasse Kaffee in der Hand die Wohnzimmertür geöffnet hatte, sah ich die tote Maus in der zugeschnappten Falle. Trotzdem habe ich die Falle erneut aufgestellt, eine weitere auf dem Balkon sowie in der Küche. Aber zum Glück war das umsonst! - Ja, Rice, im August habe ich eine Maus "hingerichtet". Meine Frau weis bis heute nichts davon, da sie sonst halb durchgedreht wäre. Bis heute glaubt sie, dass eine Maus zwar im Wohnzimmer gewesen sein muss, diese aber von selbst wieder abgehauen ist.

Entschuldige dass ich jetzt erst antworte, habe deine Frage übersehen.
Ich komme ursprünglich vom Dorf und da hat man es ja mit allerlei Viehzeug zu tun, gerade weil mein Opa auch Bauer war. Mein Opa hat mir mal erklärt dass Mäuse wohl immer erst einen Späher schicken. D.h. es kommt erstmal eine Zeit lang nur eine Maus die sich auch relativ ruhig verhält und erstmal guckt ob das neue Territorium sicher ist. Kommt diese Maus nicht wieder dann ist das für die anderen Mäuse das Zeichen das der ausgespähte Platz unsicher ist und sie meiden in der Regel diesen Ort.
Es ist möglich dass die Maus tatsächlich ein paar Tage bei euch gelebt hat, es kann aber auch sein dass sie immer wieder hin und her gewandert ist. Irgendwo muss sie sich einen Weg zu dir gesucht haben, also mal nachschauen ob du nicht doch ein Loch findest.
LG
Rice

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema