Was gegen Ungeziefer bei der Orchidee tun?

Hey,
ich habe mir letzten Monat eine normale, standard Orchidee gekauft und finde sie eigentlich ganz pflegeleicht. ich benutzte keinen Dünger oder so, ich gieße sie bloß einmal in der Woche mit Leitungswasser. Letzte Woche habe ich ein par Krümel neben meiner Orchidee entdeckt und mir nicht bei gedacht. Diese Woche habe ich genauer hingeschaut und festgestellt das es kleine Ungeziefer sind. Was kann ich nun tun um sie los zu werden ohne der Orchidee zu schaden?

Antworten (2)

Hallo Dorothee
also meine Mama sprüht ihre Rosenbüsche usw. wenn sie Läuse haben immer mit einer 1:10 Mischung Wasser:Seife ein. Also in so einen Sprühbehälter bissl Flüssigseife mit Wasser mischen. Die geringe Konzentration schadet den Blumen nicht aber tötet die Läuse. Vielleicht hilfts ja auch bei dir?
Ansonsten würde ich mal den Topf wechseln oder mit heißem Wasser auswaschen.
Hoffe das holft dir weiter

Brennnesseltee

Bei Ungeziefer kann man es mal mit kaltem Brennnesseltee probieren. Die Blätter der Orchidee damit abwischen und dann mal sehen, ob die Läuse eingehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema