Wie schädlich sind die kleinen Tierchen in einer ungeöffneten Mehlpackung?

Gestern holte ich aus meinem Schrank eine noch ungeöffnete Mehlpackung heraus und das Mehl"krabbelte" mir beim Öffnen entgegen! Die Packung habe ich ungefähr vor einem halben Jahr gekauft, kann das Mehl dann schon befallen sein? Sind diese kleinen Krabbler gesundheitsschädlich und sollte ich deshalb das ganze Mehl wegschütten? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Claude

Antworten (5)
Krabbelmehl

Krabbeltierchen finden sich häufiger in Biomehl und Bionüssen. Die werden nicht bestrahlt etc.. Ich kaufe nur noch Gemüse, Fisch, Milch, Fleisch, Käse, Eier in Bioqualität.

Lebensmittelmotte

Vielleicht waren es die Raupen der Lebensmittelmotte.
Diese können bereits beim Kauf in der Packung gewesen sein oder erst in deinem Schrank hingekommen sein. Das lässt sich nicht mehr feststellen.

Auf jeden Fall die Packung wegschmeissen (das dies überhaupt nachgefragt werden muss!). Zusätzlich deine gesamten Vorräte kontrollieren und den Schrank gründlich reinigen. Alle befallenen Lebensmittel wegschmeissen.
Besonders gefährdete Lebensmittel sind Reis, Mehlwaren, Teigwaren, Gebäck, Müsli, Schokolade, Kakao, Nüsse, Tütensuppen und Trockenobst.

Im schlimmsten Fall haben die Tierchen 6 Monate Zeit gehabt sich in deinen Vorräte zu verbreiten. Durch Papier- und Plastiktüten fressen sich die Raupen durch.

Zukünftig Lebensmittel in wiederverschließbare Behälter füllen. Pheromonfallen auslegen um erneuten Befall rechtzeitig zu bemerken.

Ich lagere das Mehl im Kühlschrank.

Bei Großverbrauchern mit riesigen Mehlvorräten kann das schon mal vorkommen, aber bei einer normalen Packung Mehl? Da wurde wohl schon beim Abfüllen was falsch gemacht.

Guck mal auf die Verpackung. Was ist denn da als Haltbarkeitsdatum angegeben?
Aber eigentlich dürfte das nicht sein, dass man in einer sechs Monate alten Mehlpackung Würmer findet.

Von der Mehlpackung wirst du dich wohl trennen müssen - und damit auch von deinen kleinen Tierchen, die man nun wirklich nicht in der Wohnung haben muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema