Sind Gruppenzwänge gefährlich?

Wenn man mit vertrauten Personen unterwegs ist, hat man oft weniger Hemmungen. Oft lässt amn sich zu Sachen annimieren, die man alleine vielleicht nicht gemacht hätte. Ob es nun Alkohol, Zigaretten oder Drogen sind, in einer Gruppe lässt man sich leichter darauf ein. Warum ist das so? Warum gibt es diesen Gruppenzwang? Sind solche Zwänge gefährlich?

Antworten (2)
Gruppenverhalten und Fehlanpassung

Naja, dumm ist vermutlich nicht die richtige Beschreibung für derartiges sozial geprägtes Verhalten - konventionalisiert oder ritualisiert, eher.

Schließlich gibt es kaum jemanden, der vollends dagegen gefeit ist - und auch abseits plumer "Das traust du dich nie"-Aufforderungen ertappt sich wohl jeder von uns in der einen oder anderen Weise ab und an dabei, wie er gemeinsam mit Kollegen eine Meinung vertritt, die eben grade noch nicht die seine war, oder wie er vermeintlich logische Handlungen nachahmt, die er ohne Zutun oder Beisein einer Gruppe niemals übernommen hätte...

All das scheint mir nicht wirklich ungewöhnlich, sondern spielt sich dank unserer Fähigkeit zur Empathie und dank unsres idealerweise durch Sozialisation erlenrten Impulses zur gesellschaftlichen Anpassung (nicht zu verwechseln mit dummer Ja-Sagerei) in beinah jedem von uns ab.

So, wie auch Zwangsneurosen als eine Art "Fehlanpassung" interpretiert werden können, muss auch Gruppenverhalten oder vermeintlicher Gruppendruck im Bereich dieses Mechanismus verortet werden - nur dass hier die Fehlanpassung nicht so weit geht wie bei der stärker ausgeprägten und nicht gesellschaftlich an- und abschaltbaren Neurose.

Aber naja, das Thema ist wohl viel zu riesig um es hier in diesem Rahmen vernünftig abzuhandeln.

Bis auf Weiteres liebe Grüße und schönen Tag noch sagt
der Sozio-Blogger

Ich weiß es nicht...

Ich weiß leider nicht warum das so ist... aber das würde mich auch mal interessieren... ich finde gruppenzwang total dumm und hirnlos^^

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren