Sind Kontaktlinsen besonders bei starker Hornhautverkrümmung geeignet?

Meine Schwester hat eine starke Hornhautverkrümmung und brauchte neulich wieder eine neue Brille.
Zufällig habe ich gerade im Radio eine Info gehört, bei der zu Kontaktlinsen bei starker Hornhautverkrümmung geraten wurde. Nähere Infos habe ich aber leider nicht mitgekriegt.
Was könnte dadran sein, was bewirken Kontaktlinsen bei starker Hornhautverkrümmung?

Antworten (1)
Re: Sind Kontaktlinsen besonders bei starker Hornhautverkrümmung geeignet?

Mein Erfahrung mit Kontaktlinsen bei meiner Hornhautverkrümmung sind sehr positiv. Wichtig ist, dass man sich möglichst zunächst ein Paar Probelinsen anpassen lässt. Die gibt es meist gratis und man kann zwei Wochen testen, ob man die Linsen verträgt, mit dem Handling zurecht kommt ... Der Vorteil von Kontaktlinsen ist, dass die Korrektur direkt am Auge also in unmittelbarer Nähe der Ursache erfolgt. Das gilt für Kontaktlinsen allgemein und somit auch für diesen Fall. Der besondere Vorteil den ich aus meiner Erfahrung sehe ist das deutlich größere Sichtfeld, was mit zunehmender Verkrümmung bei einer Brille immer kleiner wird, denn je größer die Verkrümmung umso kleiner werden in der Regel die Brillengläser, weil sie sonst zu dick werden. Meine Empfehlung also: testen und dann selbst entscheiden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema