Trockene Augen durch Hornhautverkrümmung oder Kontaktlinse?

Meine Arbeitskollegin hat Hornhautverkrümmung und klagt laufend über trockene Augen. Sind trockene Augen generell bei Hornhautverkrümmungen üblich oder könnten die Kontaktlinsen daran Schuld sein? Sollte sie dann besser eine Brille tragen oder was könnte sonst noch der Grund sein? Wer kennt sich da aus und könnte uns Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Merle

Antworten (2)
Gerade bei Hornhautverkrümmungen

Werden gerne Kontaktlinsen getragen, weil diese den Optischen Fehler besser ausgleichen können als Brillengläser. Und Kontaktlinstenträger sind halt bei Bürotätigkeiten besonders gefährdet für eine Austrocknung und Entzündung der Hornhäute, wegen des starren Blicks und verminderter Lidschlagfrequenz bei der Bildschirmarbeit...

Trockene Augen

Viele Menschen haben eine Hornhautverkrümmung, aber deswegen nicht unbedingt trockene Augen.
Das kann vielfältige Gründe haben (Schilddrüse, starren auf den PC-Bildschirm, Medikamente, ...) und auch die Kontaktlinsen können Schuld sein.
Auf jeden Fall ausreichend Wasser trinken, das kann nie schaden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema