Sind mit einem voll gefedertem Bike wieder längere Radtouren bei Bandscheibenproblemen möglich?

Seit einigen Wochen habe ich erhebliche Bandscheibenprobleme und kann nur unter Schmerzen Radfahren. Ich wollte mir ein neues Bike zulegen, weiß aber nicht, ob das mit diesen Rückenproblemen sinnvoll ist. Könnte ein voll gefedertes Bike mir doch wieder längere Radtouren ermöglichen, was meint ihr?

Themen
Antworten (1)
Unnötige Anstrengung

Vollfederung macht das Fahren nur anstrengender. Beim Treten federt das Rad ein und verschluckt unheimlich viel Energie, die du so nicht mehr auf die Straße bringst. Jede halbwegs brauchbare Federgabel hat deshalb einen Lockout, der die Federung sperrt, damit du überhaupt noch einen Hauch einer Chance hast, den Berg hochzukrackseln (was mit Starrgabel noch machbar ist, kommst du mit einer Federgabel nicht mehr hoch). Aber Federung sperren ist ja nicht Sinn der Sache. Außerdem kann eine Federung auch nicht alles an Schlägen abfangen.

Zudem sind vollgefederte Räder sehr teuer (ich weiß, 300 Euro im Supermarkt - aber wenn du dich nicht unverhofft mit einem Rahmenbrauch hinlegen willst und auch sonst Wert auf einigermaßen hochwertige Komponenten wie funktionierende Schaltung und Bremsen legst, nimm den Preis mindestens mal 5, eher mal 10) und meist Mountainbikes, die du erst noch durch Nachrüsten von zig verschiedenen Teilen verkehrssicher und StVZO-zugelassen machen darfst. Ein gutes, verkehrssicheres Trekkingrad mit Federgabel (mit Lockout, um bei Bergauf doch mal die Federung zu sperren) und ggf. noch (nachgerüsteter) gefederter Sattelstütze (keine Ahnung, ob das so toll ist, ich steh nicht so drauf) kriegst du schon für ein Bruchteil davon.

Dann denk doch lieber über ein Liegerad nach, da ist die Position eine ganz andere und evtl. besser für die Wirbelsäule.

In wie weit Fahrrad oder Liegerad für dich Sinn machen, solltest du aber im Zweifelsfall mit einem Orthopäden klären, Tips von Laien können hier verdammt schnell gefährlich werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema