Aus welchen Gründen sollte man beim Biken Radhandschuhe anziehen?

Ich bike lieber ohne Handschuhe.
Aber einige tragen grundsätzlich dabei Handschuhe, die zwar cool aussehen, aber in meinen Augen ansonsten unnützt sind.
Welche Vorteile sollen denn solche Handschuhe haben?

Themen
Antworten (4)
Pflicht

Ich stimme Locci zu. Egal ob Downhill oder Rennrad, dich schmeißt es genau in dem Moment, wo du es nicht erwartest. Meistens versucht man sich mit den Händen abzufangen und da können Handschuhe einen gewissen Schutz bieten, dass nicht gleich die ganze Haut aufgeschirft wird.

Rad-Handschuhe = besserer Halt bei schwitzigen Händen & Schutz bei Sturz.

Handschuhe

Handschuhe beim Radfahren sind ein MUSS genau wie das Helm tragen.
Bei einem klasischen Abgang über den Lenker können Handschuhe vor sehr schlimmen Hautabschürfungen, besonders schlimm wenns die Innenhand betrifft schützen.

Wenn man gute Griffe hat, braucht man bestimmt keine Radlerhandschuhe. Allerdings kommt es auch auf die eigenen Vorlieben an. Manche schwitzen auch extrem an den Händen und die Radlerhandschuhe nehmen da schon einiges an Schweiß auf. Also letzlich die Radlerhandschuhe sehen nicht nur cool aus, sie haben auch eine Funktion.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema