Wie sollte ein ideales Rennrad-Aufbautraining nach langer Pause aussehen?

Bis vor sieben Jahren bin ich regelmäßig mit dem Rennrad unterwegs gewesen und da waren auch wirklich lange Strecken dabei. Leider mußte ich berufsbedingt damit aufhören. Jetzt bin ich vierzig Jahre und ich hätte zumindest am Wochenende und einen Abend innerhalb der Woche Zeit fürs Rennradfahren. Allerdings bin ich völlig außer Form. Wie sollte das ideale Aufbautraining anfangs aussehen, damit ich meinen Körper nicht überforder? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Timme

Themen
Antworten (2)
Sieben Jahre nicht trainiert und wieder einsteigen

Hallo! Nach sieben Jahren muss man noch mal ziemlich von vorn anfangen. Vielleicht auch noch mal jemand auf die Technik schauen lassen, damit sich keine Fehlhaltungen einschleichen beim Rennradfahren.
Der Trainingsumfang muss so gestaltet werden, dass man mit wenig anfängt und sich dann Monat für Monat um maximal 10 Prozent steigert. Außerdem dürfen Dehn- und Kräftigungsübungen nicht außen vor bleiben.

Gruß, David74

Langsam anfangen und Tempo, Steigung etc. langsam steigern. Zusätzlich Konditionstraining auf andere Art betreiben bzw abwechseln und ab und an ein Muskelaufbautraining betreiben...was sagen die anderen :)?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema