Sind Oberarm-Blutdruckmessgeräte genauer als Unteram-Blutdruckmessgeräte?

Ich möchte meinen Blutdruck regelmäßig daheim messen. Dazu suche ich jetzt eine geeignetes Gerät. Meine Arbeitskollegin meinte, daß ein Oberarm-Blutdruckmessgerät genauer messen würde. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke. Gruß, Elamaus

Antworten (5)

Warum fragst du nicht deinen Arzt, welches Gerät er dir empfiehlt und ob er dir überhaupt empfiehlt, regelmäßig den Blutdruck zu messen. Man kann sich nämlich auch ganz schnell selbst verrückt machen, wenn man sich dauernd selbst beobachtet.

Am Oberarm ist die Messung genauer. Aber am Handgelenk ist es einfach unkomplizierter. Deshalb werden wohl auch diese Geräte so gern gekauft.

Ich denke, wenn man es ganz genau wissen will, muss sowieso der Arzt den Blutdruck messen. Für zuhause ist wohl eher egal, was man nimmt. Es kommt ja mehr darauf an, starke Schwankungen festzuhalten als darauf, ob man nun 120 oder 121 Blutdruck hat.

Meine Mutter hat ein Blutdruckmessgerät für das Handgelenk. Das scheint wohl auszureichen.

Warum überhaupt den Blutdruck messen?

Es hört sich für mich so an, als ob du nur so zum Spaß deinen Blutdruck messen willst, denn dein Arzt scheint dir das nicht gesagt zu haben. Ich frage mich dann aber, was das soll? Der Blutdruck schwankt je nach Tageszeit und Belastung. Warum soll man ihn ständig messen, wenn man gesund ist?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema