Wie kann ich richtig den Blutdruck messen und zu welcher Tageszeit?

Hallo alle miteinander. Ich habe eine Frage bezüglich der Blutdruckmessung. Und zwar muß mein Schwiegervater seinen Blutdruck überwachen bzw. selbst im Auge behalten, da er definitiv viel zu hoch ist. Anscheinend lebt er schon lange damit, aber erst jetzt ist es aufgefallen. Nun wollen wir ihm ein Blutdruckmessgerät kaufen. Kann jmd eines empfehlen? Und wenn wir eins haben, wie sollte man am besten messen? Am Handgelenk, am Oberarm? Und zu welcher Tageszeit? Danke für eure Hilfe!

Antworten (4)
@Ganiela4567

Das ist ein Supergeschäft für die Hersteller dieser Messgeräte! Braucht man zwar normalerweise nicht, aber es wird geschickt der Eindruck erweckt, dass die Blutdrucküberwachung unbedingt notwendig ist.

Wenn der Arzt es für nötig findet, dass der Patient den Blutdruck misst, ist das in Ordung. Was ich aber für völlig überzogen halte, ist, wenn sich völlig gesunde Leute Blutdruckmessgeräte zulegen.

Wenn man Blutdruck misst, sollte man das aber erst machen, wenn man nach einer Anstrengung wieder ruhig geworden ist. Also nicht Blutdruck messen, wenn man gerade in den 10. Stock hochgehechtet ist, weil der Aufzug kaputt war. Dann ist es ja klar, dass der Blutdruck höher als normal ist.

Blutdruck messen

Wenn der Arzt keine anderen Anweisungen gegeben hat, würde ich jeweils zu bestimmten Tageszeiten messen, also etwa morgens vor dem Frühstück, mittags nach dem Essen usw.
Das Blutdruckmessgerät, das ich habe, wird um das Handgelenk gelegt, wobei der Arm in Herzhöhe gehalten werden muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema