Unterschiede der Stellen am Arm an dem man Blutdruck misst

Hi Leute!

Mich würde mal interessieren ob es eigentlich eine Rolle spielt, an welchem Arm man den Blutdruck misst. Bei mir wird das nämlich so weit ich mich erinnern kann immer links gemacht. Gibt es da irgendwie Unterschiede? Können die Werte je nach der Stelle wo man misst abweichen, oder ist das völlig egal? Wer weiß da was zu?

Antworten (2)

Der Blutdruck wird immer am linken Oberarm gemessen. Der Weg zum Herzen ist an der Stelle am kürzesten und der Wert entsprechend am eindeutigsten.

Blutdruck messen

Die Werte beim Blutdruck messen können unterschiedlich ausfallen. Wenn man den Blutdruck am linken Arm - Oberarm misst hat man einen genaueren Wert, als wenn man den Blutdruch am rechten Arm misst. Der Weg ist zum Herzen zu lang, also sollte man den Blutdruck immer am linken Arm messen. ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema