Ist die Funktion meines Blutdruckmessgeräts gestört?

Hallo. Ich habe mir vor einigen Jahren mal ein Blutdruckmessgerät angeschafft weil ich immer ziemliche Probleme mit Schwindel und so hatte. Das hat sich mittlerweile gelegt, trotzdem messe ich ab und an mal. Gestern hat es mir aber 3x hintereinander 3 ganz verschiedene Ergebnisse geliefert. Total komisch. Ist es evtl kaputt weils solange nicht gebraucht wurde? Kann man die Funktion wieder herstellen?

Antworten (4)

Stimmt, die Werte können abweichen. Aber in der Regel findet man das schon raus, wenn man regelmässig misst.

Beim Unterarmgerät ist der Blutdruck wird der Blutdruck abweichender gemessen, als bei einem Oberarmgerät.

3 x messen

Das ist ganz normal. Laut Deutsche Herzstiftung kann man 3 x messen. Der niedrigste Wert ist der richtige.
Auch zwischen rechts und links gibt es Unterschiede.
Am Anfang eine Zeit lang beide Seiten messen. Wenn man dann weis, welche Seite die höhere ist, dann immer auf dieser Seite messen.

Blutdruckgeräte zeigen oft verschiedene Werte an. Man sollte auch eher dreimal am Tag zu verschiedenen Tageszeiten messen.

Wenn man sich ganz unsicher ist, ist es besser, sich in der Apotheke den Blutdruck messen zu lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema