Was bedeuten die Messergebnisse bei einem typischen Blutdruckmessgerät?

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Blutdruckmessgerät gekauft, weil mein Arzt mir es befohlen hat. :) Ich muss nämlich auf meinen Blutdruck achten. Nun habe ich vorhin zum ersten Mal meinen Blutdruck gemessen. Aber ich verstehe die Messergebnisse nicht, was bedeuten die einzelnen Werte von oben und unten?

Antworten (1)
135790

Als erstes wird der systolische Wert angezeigt.
Der Maximaldruck liegt immer dann vor, wenn das Herz sich zusammenzieht und das Blut in die Adern presst, deswegen ist der Wert auch am Höchsten.
Zwischen 120 und 130 ist Normal.

Der darunter ist der diastolische Wert.
Der Minimaldruck ist der Druck, der in den Adern herrscht, wenn das Herz in der Entspannungsphase ist, d. h. gerade kein Blut in die Adern pumpt. Das Herz füllt sich in der Phase wieder mit Blut und deswegen ist da der Wert niedrig.
Zwischen 80 und 85 ist hier Normal.

Ganz unten ist der Herzschlag in einer Minute.
Da ist eigentlich vieles Normal zwischen 60 und 80 Schlägen, kommt auch ganz darauf an, was du gemacht hast.

Deswegen immer Messen wenn man sich 10 Minuten hingesetzt hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema