Welche Regeln sollte man unbedingt beachten wenn man Blutdruck selber mißt?

Ich muß regelmäßig meinen Blutdruck messen und habe mir dafür ein Blutdruckmessgerät (für Oberarm) zugelegt. Da ich das bisher noch nie selbst gemacht habe, würde ich gerne wissen, welche Regeln (Zeitpunkt, Ort, ...) ich dabei unbedingt beachten muß, um ein exaktes Ergebniss zu erhalten? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, KleineMia

Antworten (4)
Zu festgelegten Zeiten messen

Du solltest dir die Zeiten vorher genau festlegen, zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen, abends nach dem Abendessen oder so ähnlich. Denn der Blutdruck schwankt ja im Laufe eines Tages, das ist auch völlig normal.

Die wichtigsten Regeln beim Messen des Blutdrucks

- immer am selben Arm messen
- vorher erst mal zur Ruhe kommen, weil das Ergebnis sonst verfälscht wird
- Manschette muss sich auf Herzhöhe befinden, deshalb den Arm eventuell etwas hochlagern
- während des Messvorgangs nicht reden und sich nicht bewegen

Steht alles auf der Gebrauchsanweisung

Du hast doch sicher noch die Gebrauchsanweisung für dein Blutdruckmessgerät. Da steht das mit ziemlicher Sicherheit alles haarklein drauf!

135790
@kleineMia

Am wichtigsten ist es, dass du ca. 10 Minuten mal gar nichts machst, dass du einfach ruhig dasitzt.
Als nächstes würde ich den Oberarm frei machen, sodass das die Manschette direkt auf der Haut aufliegt (eng zumachen). Das Blutdruckgerät auf einen Tisch stellen und auf Start drücken. Wichtig beim Messvorgang die Hand nicht bewegen und das Blutdrückgerät sollte in höhe vom Herz sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema