Sind spezielle Muskeln für die ruhige Hand beim Bogenschießen zuständig?

Beim Bogenschießen und generell im Schießsport braucht man ja kurz vor dem Schuss eine ruhige Hand.
Sicherlich kann man das mental trainieren, aber gibt es dafür auch spezielle Muskeln, die man entsprechend trainieren kann?

Antworten (3)

Von Zen und klarem Geist habe ich keine Ahnung. Aber man muss garantiert auch beim Bogenschießen kräftige Musekeln, speziell in den Armen und der Schulter besitzen, damit man den Bogen überhaupt spannen und längere Zeit in der Spannung halten kann. Julian287 sollte also was für die entsprechenden Muskelgruppen tun. Und wegen dem Mentalen: Klar ist es wichtig, Pfeil und Bogen möglichst ruhig zu halten. Und wem dabei Zen oder irgendein Mentaltraining hilft, bitte schön.

Bogenschießen ist in Japan eine Meditationsmethode. Vielleicht kennt jemand das Buch von Herrigel, Zen in der Kunst des Bogenschießens? Da wird der Zusammenhang genau erklärt. Ein klarer gesammelter Geist trifft das Ziel. Die Muskeln tun genau das, was der Geist anvisiert. Sorry, aber besser kann ich das so auf die Schnelle nicht erklären. Aber lest mal das Buch; es ist sehr aufschlussreich!

Nein

Hallo,
nein,
beim Bogenschießen ist nicht eine ruhige Hand, sondern ein ruhiger Arm zum Halten des Bogens vonnöten. Der wird mit der Zeit von allein ruhiger. Da man am Anfang eh noch keinen idealen Bogenschießen-Stil zeigt, bringt eine ruhige Hand auch nicht wesentlich bessere Treffer, siehe auch http://www.educatium.de/praxis-bogen/ , etwas mehr Kraft wäre im Schulterbereich und Bogenschulterbereich besser ...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema