Von Zen und klarem Geist habe ich keine Ahnung. Aber man muss garantiert auch beim Bogenschießen kräftige Musekeln, speziell in den Armen und der Schulter besitzen, damit man den Bogen überhaupt spannen und längere Zeit in der Spannung halten kann. Julian287 sollte also was für die entsprechenden Muskelgruppen tun. Und wegen dem Mentalen: Klar ist es wichtig, Pfeil und Bogen möglichst ruhig zu halten. Und wem dabei Zen oder irgendein Mentaltraining hilft, bitte schön.
Bogenschießen ist in Japan eine Meditationsmethode. Vielleicht kennt jemand das Buch von Herrigel, Zen in der Kunst des Bogenschießens? Da wird der Zusammenhang genau erklärt. Ein klarer gesammelter Geist trifft das Ziel. Die Muskeln tun genau das, was der Geist anvisiert. Sorry, aber besser kann ich das so auf die Schnelle nicht erklären. Aber lest mal das Buch; es ist sehr aufschlussreich!
Hallo,
nein,
beim Bogenschießen ist nicht eine ruhige Hand, sondern ein ruhiger Arm zum Halten des Bogens vonnöten. Der wird mit der Zeit von allein ruhiger. Da man am Anfang eh noch keinen idealen Bogenschießen-Stil zeigt, bringt eine ruhige Hand auch nicht wesentlich bessere Treffer, siehe auch http://www.educatium.de/praxis-bogen/ , etwas mehr Kraft wäre im Schulterbereich und Bogenschulterbereich besser ...
Mehr Beiträge zum Thema
- Arm geschürft beim schießen mit dem Bogen
Gestern waren wir auf dem feld und haben mit dem Bogen geschossen. Dabei bin ich abgerutscht und hab mir den linken Arm unten stark geschürft. ...
- Was wird beim Bogenschießen als "Shelf" bezeichnet?
In unserer Nähe gibt es einen Schießplatz bei dem auch mit Pfeil und Bogen geschossen wird. Dort habe ich mal ein Stündchen beim Training ...
- Reversebogen oder Compoundbogen - welcher ist für Bogenschieß-Anfänger besser geeignet?
In unserer Nähe gibt es die Möglichkeit Bogenschießen zu machen. Dazu brauche ich jetzt erst mal einen geeigneten Bogen für Anfänger. Ich ...
- Ist die Schusstechnik bei unterschiedlichen Bögen verschieden?
Compound und Recurve Bögen gibt es u.a.. Das sind also zwei verschiedene Arten von Bögen, gibt es dafür auch verschiedene ...
- Wie erlangt man eine stabile Bogenschulter beim Ansetzen des Bogens?
Ich möchte jetzt ernsthaft das Bogenschießen erlernen. Leider habe ich in letzter Zeit zunehmende Schmerzen in der Bogenschulter. ...
- Verschiedene Spinewerte, aber kein Unterschied beim Schießen
Schieße die gleichen Pfeile mit 500 und 600 Spinewert. Recurvebogen hat gemessen 40 Pfund. Merke keinen Unterschied beim Schießen. Trefferlage ...
- Welche günstige Einsteigerausrüstung fürs Bogenschießen ist zu empfehlen?
Nachdem ich im urlaub sehr viel spaß am bogenschießen hatte, möchte ich das unbedingt daheim weiter praktizieren. Einen verein habe ich auch ...
- Warum sind Schleifspuren in meinem Bogenauge zu sehen?
Mir ist aufgefallen, dass die Befiederung meiner Pfeile im Bogenauge steift. An meiner Pfeilauflage kann es nicht liegen, weil sie genügend ...
- Wieviel unterschiedliche Bogenpfeile gibt es und wie werden die entsprechend eingesetzt?
Im Urlaub habe ich öfters mal am Bogenschießen teilgenommen und fand das richtig gut. Nun möchte ich das noch weiter machen, da wir im ...
- Bogenschießen ab welchem Alter?
Ab wie viel Jahren darf man ...