Sind unsere Wälder jetzt zeckenfrei?

Hallo Zusammen!
Muss man jetzt im Wald eigendlich noch Angst vor Zecken haben, oder ist die Zeckenzeit vorbei?
Schönen Dank und herzliche Grüße Hemingway

Antworten (4)
@noodles

"Kaltblüter" hat nicht unbedingt was mit Säugetieren zu tun. Fische, Reptilien und einige Insekten sind auch Kaltblüter, aber deshalb noch lange keine Säugetiere. Aber unabhängig davon hast du Recht. Bei richtig frostigen Nächten und auch eisigkalten Temperaturen sind wir vor den Zecken sicher.

Gruß
nirvana

@mary35

Kaltblüter sind eine Gruppe von Säugetieren und das trifft wohl kaum auf Zecken zu! Bei richtig frostigen Temperaturen in Deutschland, sind die Zecken sicher eh alle erfroren, da brauchst du dir bis zum Frühjahr (März, April) keine Sorgen zu machen.

Jein. ;) Zecken sind Kaltblüter. Wenn es draußen wärmer wird als 10°C, dann werden sie aktiv und dann solltest du dich besonders vor den kleinen Krabblern schützen. Sogesehen gibt es keine "Zeckenzeit", da es im Winter ja auch mal gut und gerne 10°C "warm" werden kann.

Ich glaube nicht, dass man nie ganz sicher sein kann.
ein paar zecken gibt es doch immer oder nicht ?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren