Sind wir auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen?

Hallo!! Wer kennt sich mit Nahrungsergänzungsmitteln aus??? Ich denke ja wenn man sich abwechslungsreich ernährt dann ist man auf keine Nahrungserg.mittel angewiesen. Wer sieht das anders und warum??? Brauche ausreichend Meinungen zu diesem Thema....
TINA

Antworten (2)
Wie immer unqualifizierte Antworten und Kommentare

Ich kann nur jedem empfehlen sich mit dem Thema Nahrungsergänzungsmitteln vertraut zu machen (ein extrem komplexes Thema). Der Gehalt an Mineralstoffen in den Böden bswp. ist auf ein erschreckend tiefes Niveau gefallen. Des Weiteren werden wir tag täglich mit (toxischen) Stoffen konfrontiert, welche absolut fremd für den menschlichen Organismus sind. Es gibt bei weitem mehr Studien zu natürlichen Substanzen als zu pharmazeutischen. Quellenangaben aus Zeitschriften oder dem Fernsehen sind absolut unwissenschaftlich. Ich arbeite mit 1000en Patienten zusammen und kann nur sagen, dass es kaum einen Weg vorbei an Nahrungsergänzungsmitteln gibt (natürlich geht es dabei um die "richtigen", die nötige Qualität etc.). Wer behauptet, dass NEM's nicht funktionieren oder schaden hat sich nie wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Moderator
@Tina

Kein Mensch braucht Nahrungsergänzungsmittel, die Füllen nur den Geldbeutel der Hersteller und sind in vielen Fällen nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich. Neueste Studien haben herausgefunden, dass Vitaminpillenschlucker sogar früher sterben und sie können in vielfältiger Hinsicht auch Schädlich sein. Immer wieder warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung vor Nahrungsergänzungsmitteln, leider wird das in der Bevölkerung kaum wahrgenommen. Einen guten Überblick über diese Bauerfängerei bietet das Gesundheitsportal der Welt-Online. Du findest die Artikel gleich indem du folgende Zeile in die Google-Suche kopierst

site:welt.de Vitaminpillen Nahrungsergänzungsmittel

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema