Sofort zum Arzt, wenn man von einer Zecke gebissen wurde?

Guten Morgen!
Ich war heute schon ganz früh mit meinem Hund auf dem Feld. Vorhin entdeckte ich, daß mich eine Zecke gebissen hat. Davor hatte ich immer Angst, weil man ja sehr viel über Zeckenbisse und übertragbare Krankheiten liest. Besteht die Gefahr, daß ich mich jetzt schon angesteckt habe? Sollte ich sofort einen Arzt aufsuchen? Wer könnte mir jetzt einen Rat geben? Vielen Dank! Gruß Waterlily

Antworten (6)

Hast du eigentlich auch mal deinen Hund auf Zecken hin untersucht? Der kann sich ja auch anstecken. Es gibt übrigens spezielle Zeckenzangen, mit denen du die Tiere gut rausziehen kannst. Aber nicht drehen, sondern gerade herausziehen, damit die Zecken nicht teilweise in der Haut steckenbleiben.

In einigen Fällen kann man von einem Zeckenbiss sogar eine Gehirnhautentzündung bekommen (Frühsommermeningitis). Auch Borreliose kommt vor. Wenn du Angst hast, dass die Zecke vielleicht Erreger in sich hatte, dann geh doch einfach zum Arzt.

Falls es ein Zeckenbiss war, solltest du die Stelle genau beobachten und wenn sie rot wird oder sich sonstwie verändert, dann auf jeden Fall zum Arzt gehen. Grundsätzlich könntest du dir ja auch überlegen, ob du dich gegen Zecken impfen lässt. Ich meine ja nur, weil du mit deinem Hund ja oft draußen bist.

mariolove
Fraenki...

Ach liebe fraenki, schau doch auf das Datum -
Waterlili wurde schon von mehr als einem Jahr von einer Zecke gestochen.
Zecken beißen nicht, sie stechen mit ihrem Rüssel durch die Haut und saugen das Blut auf. Man sagt nur umgangssprachlich, dass die Biester beißen.

Sie können den Menschenaber ganz schön gefährlich werden. Sie übertragen ein Virus, das Gehirnhautentzündung hervorrufen kann. Und die kann auch tödlich enden.

Sonst wünsch ich dir einen netten Abend,
Mario

Hast du die Zecke entfernt?

Was heißt, du wurdest von einer Zecke gebissen? Hast du sie aus der Haut gezogen? Oder war gar keine Zecke da, und du wurdest nur von irgendwas gebissen und vermutest nur, dass es eine Zecke war?

mariolove
Zeckenstich

Liebe Waterlili,

wenn Du gegen FSME (Gehirnhautentzündung) KEINEN Impfschutz hast, dann würde ich vorsorglich einen Arztbesuch empfehlen.

Achte auch darauf, ob sich nach etwa vier bis sechs Wochen irgendwo auf Deiner Haut eine kreisrunde Rötung zeigt. Das sind eindeutige Anzeichen von Borreliose, die ebenfalls von Zecken sehr häufig übertragen werden. Dagegen gibt es allerdings keine Schutzmaßnahmen.

Dies alles kann Dir aber der Arzt viel besser erklären.

Alles Gute,
Mario

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema