Sollen Kinder im Haushalt helfen?

Meine Töchter sind 10 und 12 Jahre alt.Sie haben ihre Aufgaben im Haushalt zu erledigen und sind für den Zustand ihrer Zimmer zuständig.Ich meine, wenn sie sich jetzt schon Aufgaben übernehmen haben sie es später im Leben nicht so schwer.Diese Erfahrung habe ich gemacht.Ich bin in meienr Studentenzeit immer froh gewesen, daß ich wußte wie man einen Hauhalt organisiert.Mein Mann findet mich zu streng.Was meint ihr?Sollen Kinder im haushalt mithelfen?Bin gespannt, was ihr denkt.mama

Antworten (3)

Ja, Kindern macht es ja eigentlich auch Spaß etwas zu helfen und dabei auch zu lernen. Wichtig ist es auf Dauer Aufgaben zuzuweisen, damit sie lernen Verantwortung zu übernehmen.

Kinder sollten auf spielerische Art und Weise dazu animiert werden etwas im Haushalt zu tun. So sind sie für die Zukunft gewappnet und werden selbständig.

Kinder und Aufgaben im Haushalt

Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, dass Kinder im Haushalt helfen und ihre Aufgaben haben. Sowohl Mädchen als auch Jungs sollten das frühzeitig lernen und so zu Selbständigkeit erzogen werden. Die Verantwortung für das eigene Zimmer ist schon mal ganz gut und dann noch ein paar kleine Aufgaben im Küchenbereich. Damit lernen die Kinder langsam wie man einen Haushalt organisiert und was da alles dazu gehört.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema