Werde operiert, bin alleinstehend, steht mir eine Haushaltshilfe zu?

Demnächst werde ich an der rechten Schulter operiert und muß den Arm sechs Wochen ruhigstellen.Da ich Rechtshänder bin, werde ich wohl einige Probleme haben, wenn ich wieder zu Hause bin.Angehörige habe ich nicht.Steht mir in diesem Fall eine Haushaltshilfe zu?Ich bedanke mich für jede Antwort!

Antworten (3)
Haushaltshilfe

Hallo Lotte,

es gibt Situationen, wo die Krankenkasse trotzdem eine Haushaltshilfe bezahlt. Am besten einfach bei deiner Kasse anfragen. Eine OP mit nachträglich temporärer Einschränkung KANN auch so ein Grund sein. Die sagen dir dann ganz genau ob ja oder nein bei zumutbarer Haushaltsbelastung nach OP da was möglich ist.

Gruß: Uwe

So gut wie möglich vorarbeiten

Das wird eine harte Zeit werden, aber du kannst ja vorarbeiten: Großeinkäufe erledigen, noch mal Großreinemachen, alles waschen usw. Dann bleibt ja gar nicht mehr so viel zu tun. Und Staub bleibt auch gerne mal ein paar Tage liegen. Ist wirklich so. Hab ich selbst früher auch nicht geglaubt.

Kein Recht auf eine Haushaltshilfe

Ich fürchte, ich muss dich enttäuschen. Wenn du keine Kinder unter 12 Jahren bei dir leben hast, hast du kein Recht auf eine Haushaltshilfe. Das ist unlogisch, völlig klar, aber es ist nun mal so. Die Kassen übernehmen die Kosten für eine Haushaltshilfe wirklich nur, wenn es kleine Kinder im Haushalt gibt.
Hast du vielleicht eine nette Nachbarin, die dir in der Zeit nach der OP etwas helfen könnte? Sonst wirst du die Haushaltshilfe wohl oder übel aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema