Finanzielle Unterstützung für eine Haushaltshilfe auch ohne Pflegestufe möglich?

Meine Mutter schafft ihren Haushalt nicht mehr allein. Körperpflege ist noch möglich, aber Putzen und Kochen ist nicht möglich. Die Voraussetzungen für eine Pflegestufe sind nicht erfüllt. Kann man trotzdem, z. Bsp. auf ärztliche Empfehlung, irgendwelche finanzielle Unterstützungen für eine Haushaltshilfe beantragen? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Holzmichel

Antworten (3)

Ich denke auch, mit diesem Fall sollte sich die Pflegekasse bzw. die Krankenversicherung noch mal befassen. Denn wer seine notwendige Hausarbeit alleine nicht mehr bewältigen kann, benötigt eben doch eine Art von Pflege. Und wenn das die eigenen Kinder tun können, ist das zwar schön, aber die haben dann Anspruch auf finanzielle Zuschüsse, wenn ich das richtig erinnere.

Pflegestufe wirklich nicht erfüllt?

Wurden bzw. werden diese Pflegestufen nicht gerade grundlegend reformiert? Ich würde mich da noch mal genauer informieren, ob nicht doch eine Eingruppierung in die niedrigste Stufe wenigstens möglich ist.

Pflegestufe 0

Informier dich mal über Pflegestufe 0. Menschen mit "eingeschränkter Alltagskompetenz" können hier monatlich 100 € (in schweren Fälle 200 €) als Sachleistungen erhalten. In einigen Kommunen kann auch ein sogenanntes "kleine Pflegegeld" beantragt werden.

Sollte dies nicht in Frage kommen, kann man die Haushaltshilfe nach § 35a EStG auch steuerlich geltend gemacht werden. Dies würde aber voraussetzen, dass deine Mutter Steuern zahlt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema