Sollte bei der Fußball-F-Jugend die Leistung oder der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen?

Man hat mir vor kurzem das Training unserer Fußball-F-Jugend übertragen. Ich möchte die Kleinen mit Spaß an diesen Sport heranführen und noch keinen Leistungsdruck entwickeln. Deshalb lasse ich bei den Spielen jeden mal spielen, egal ob er talentiert ist oder nicht. Das sehen leider die Eltern der guten Spieler anders und es kommt danach zu erregten Diskussionen. Wie seht ihr das denn, muss man schon in diesem Alter Leistungsdruck aufbauen oder sollte erstmal der Spaß im Vordergrund stehen? Bin auf euere Meinungen sehr gespannt.

Antworten (2)
Moderator
@ emerica24

Da bin ich der gleichen Meinung wie "135790", bei der F-Jugend sollte unbedingt noch der Spaß im Vordergrund stehen. Nur leider wollen oder können das einige Eltern nicht verstehen, die beschimpfen dann sogar den Trainer, wenn der die "schlechteren" Spieler mal spielen lässt. Und das alles, obwohl hier bei uns im Kreis bei der F-Jugend noch nicht mal die Ergebnisse gewertet werden und auch keine Tabelle existiert.
Da gibt es Eltern, die "sammeln" dann die ganzen Ergebnisse und machen ihre eigene Tabelle und verteilen die dann auch noch an die anderen Eltern, wenn die "eigene" Mannschaft weit oben in der Tabelle steht.

135790
Tja

Das ist immer wieder die Frage, will man gewinnen oder will man jeden mal spielen lassen.
Ich sehe das so, dass der Spaß bei jeder Sportart im Vordergrund stehen sollte. In der F-Jugend sowieso, da sollte wirklich jeder mal spielen und wenn das die Eltern nicht verstehen, dann sind sie leider nicht sehr sozial eingestellt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema