Welchen prozentualen Anteil sollten Dribblings beim Fußballtraining haben?

Ich trainiere unsere acht bis zehnjährigen Fußballer. Neben Konditionstraining ist Techniktraining ein großer Bestandteil des Trainings. Am Dribbeln habe die Kids am meisten Spaß. Welchen Anteil sollte so ein Dribblingtraining am gesamten Training haben, was meint ihr?

Antworten (2)
Moderator
@ Till_94

Hmmm ..., du machst mit "acht bis zehnjährigen Fußballer" spezielles Konditionstraining? Ich glaube kaum, das man das mit 8 bis 10 Jährigen machen sollte. Wenn die 8 bis 10 Jährigen am Dribbeln den meisten Spaß haben, dann ist das doch gut und außerdem bewegen sich die Kids dann doch auch so genug, so das man kein spezielles Konditionstraining machen muss.
In dem Alter ist es doch wohl besser alles "spielerisch" zu trainieren und nicht unbedingt darauf zu achten, das Alles "prozentual" im Training trainiert wird. In dem Alter sollte doch erst mal der Spaß am Fußball an erster Stelle stehen, da es sonst passieren kann, das die Kids schnell wieder mit dem Fußball aufhören.
Ich glaube, ich hätte dazu mit 8 oder 9 Jahren auch keine Lust gehabt und wäre bestimmt nach kurzer Zeit nicht mehr zum Training gegangen. Zum Glück hat bei uns das Training in dem Alter fast immer Spaß gemacht :-).

Also wenn sie viel Spaß dran haben, kannst du es ja ruhig etwas ausbreiten. Der Spaß sollte schließlich im Vordergrund stehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema