Sollte die Stimme bei Heiserkeit durch flüstern geschont werden?

Hi, ich bin seit gestern furchtbar heiser. Sollte ich jetzt flüstern, um die Stimme zu schonen?
Erholt sie sich dadurch schneller?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke

Antworten (5)

Wenn ich heiser bin, kaufe ich mir immer Ipalat aus der Apotheke. Das wird auch Leuten empfohlen, die viel reden müssen (Lehrer z. B.)

Möglichst nicht flüstern, sondern gar nicht reden, und vor allem viel trinken, damit die Atemwege befeuchet werden. Kamilleinhalationen sollen auch gut sein.

Das stelle ich mir himmlisch vor: Meine Gattin einfach mal still und nicht ständig am Schnattern....

Nicht flüstern

Man soll gerade nicht flüstern, wenn man heiser ist, weil man seine Stimmbänder dabei nur noch mehr beansprucht. Also besser versuchen, normal zu reden, oder noch besser, einfach mal ein paar Tage lang schweigen.

Nicht flüstern

Nein. das flüstern beansprucht die stimme noch mehr. besser sollte man eine tonlose, leise schonstimme einsetzen. dazu unbedingt stimmschonung, viel (!!) trinken. empfehlen kann ich noch ipalat aus der apotheke. das sind kleine pflanzliche pastillen. man kann sie unter den oberen gaumen "kleben". so geben sie die ganz zeit feuchtigkeit ab.
ansonsten: gute Besserung!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema