Wie halte ich trotz Heiserkeit die Stimme einen Tag lang fit?

Ich halte manchmal Seminare ab und muß dann fast den ganzen Tag reden. Heiserkeit kann ich mir nicht erlauben. Nun hat mich aber doch eine Erkältung erwischt und meine Stimme wird schon rauer. Morgen habe ich wieder eine Veranstaltung und dafür muß die Stimme halten. Hat da jemand Tipps für mich, wie ich das schaffen kann? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Sommersprosse

Antworten (3)

Ich habe noch einen tip.
wenn du einen langen seminartag hast, dann nehme dir genug salbeibonbons mit!
die halten die stimmbänder feucht und beigen heiserkeit vor! ;)

Bad Emser extra sind die lutschpastillen, die ich immer benutze..
wie du siehst gibt es da eine vielzahl verschiedener tabletten und pastillen.

Es gibt einige möglichkeiten, deine stimme zu "ölen" !
wenn du oft heiser bist, dann versuch mal so wenig wie möglich zu sprechen, und deine stimme zu schonen.
Salviathymoltropfen gurgeln und Isla Moos Lutschpastillen sind immer gut für die stimmbänder.
zudem kannst du auch stimmübungen machen, durch die du deine Resonanz erweiterst!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema