Permanente heftige Heiserkeit bei jeder Erkältung - was hilft?

So circa 5 x im Jahr habe ich eine Erkältung und jedesmal habe ich umgehend so eine heftige Heiserkeit, daß ich kaum noch einen Ton rauskriege. Woran könnte das liegen und wie kriege ich das wieder in den Griff? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Flyangel

Antworten (2)

Was an den häufigen Erkältungen schuld ist, kann man nur spekulieren. Neben ungenügender "Abhärtung" könnte auch ein Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen oder Eiweißen zugrunde liegen.
Wegen der starken Heiserkeit, die mit den Erkältungen einhergeht, würde ich mich einmal vom Arzt untersuchen lassen. Womöglich stimmt etwas nicht mit den Stimmbändern.

Nicht genügend abgehärtet

Wenn du fünf! Mal im Jahr erkältet bist, dann hast du aber ein ziemlich schwaches Immunsystem! Dagegen solltest du etwas unternehmen. Du bist bestimmt nicht richtig abgehärtet, wenn du dir sofort eine Erkältung holst. Duscht du jeden Morgen kalt? Wenn nicht, dann fang mal an damit. Oder gehe regelmäßig in die Sauna. Das härtet auch ab.

Gruß, stubbi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema