Was hilft vorbeugend gegen Heiserkeit?

Sobald ich mehrere Stunden sprechen muß (berufliche Referate) ist meine Stimme nach einer Stunde heiser. Könnte ich da vorbeugend was machen und weiterhin würde mich interessieren, wie diese Heiserkeit entsteht, was spielt sich da im Kehlkopf ab? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Annam

Antworten (2)

Salbei hat sich bei Heiserkeit bewährt. Sowohl als Tee als auch in Form von Lutschbonbons.

Heiserkeit

Als vorbeugende Maßnahme gegen Heiserkeit kann man Salbeibonbons lutschen. Gerade vor einem längeren Referat ist das sehr sinnvoll. Auch eine heiße Milch mit Honig hilft gegen eine bevorstehende Heiserkeit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema