Wie erlernt man Stimmkontrolle?

Hallo!
Ich muss beruflich viele Vorträge, teilweise vor ziemlich grossen Menschengruppen halten. Ich reden dann natürlich besonders deutlich und laut. Generell habe ich mit meiner Stimme kein Problem, aber ich merke oft wie ich gegen Ende des Vortrags langsam heiser werde, und in absehbarer Zeit werde ich warscheinlich mehr und längere Vorträge halten müssen, dann wirds vielleicht zu Problemen kommen.
Was kann ich tun um der Heiserkeit vorzubeugen? Ist es notwendig ein Stimmtraining zu besuchen, oder gibt es einfach ein paar Tipps die hilfreich sind?

Danke schonmal im Vorraus,
Jackie

Antworten (1)
Hallo Jackie

Dein Problem hat nichts mit Stimmkontrolle zu tun sondern scheint lediglich eine Überlastung deiner Stimmbänder zu sein, denn du hast ja kein mentales Problem deinen Vortrag "rüber zu bringen". Bei mir ist das Anfangs auch öfters aufgetreten, weil ich eigendlich immer nur sehr leise zu reden brauche und während meiner Vorträge natürlich auch meine Stimme erheben musste. Nach ca. 10 Vorträgen, von je einer Stunde habe ich da deutliche Verbesserung festgestellt.
Sehr hilfreich, insbesondere bei größeren Zuhörergruppen, ist hier auch ein Mikrofon mit Verstärker, sodass man eigendlich mit seiner normalen Stimme sprechen und trotzdem alle erreichen kann. Der Handel bietet hier vielseitige Systeme an. Ich habe eins mit einem Funkmikrofon und einem in den Lautsprecher integrierten Verstärker, der akkubetrieben arbeitet, tragbar ist und damit sehr flexibel eingesetzt werden kann.
Viel Erfolg wünscht
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema