Sollte man Allergietabletten vorbeugend das ganze Jahr einnehmen?

Letztes Jahr hat mich erstmals auch der Heuschnupfen erwischt. Mit Allergietabletten (Ceterizin) habe ich das aber ganz gut überstanden.
Nun habe ich gehört, dass man diese Tablette schon vorbeugend nehmen könne.
Heisst das, dass man ganzjährig diese Tablette schlucken soll oder nur zur entsprechenden Saison?

Antworten (3)

Es ist sicher nur ein schwacher Trost, aber mit den Jahren lässt die Neigung zu Allergien nach. Als Jugendlicher hatte ich auch Heuschnupfen, und dann so ab Vierzig war das fast völlig weg.

Alternative: Desensibilisierung

Gesund kann das aber nicht sein, wenn man andauernd irgendwelche Tabletten schluckt. Wie wäre es denn stattdessen mit einer Desensibilisierung? Das würde das ganze Heuschnupfenproblem auf Dauer beseitigen.

Arzt fragen

Solche Fragen sollte man am besten seinem Arzt stellen und nicht einem Forum im Internet. Aber wenn ich meine Meinung dazu mal sagen darf: Früher hätte ich gesagt, dass man Antihistaminika nur dann einnehmen sollte, wenn wirklich Allergene vorhanden sind - also während der Heuschnupfensaison. Nun hat es sich aber durch die Erderwärmung so ergeben, dass inzwischen fast das ganze Jahr irgendwelche Pollen durch die Luft fliegen. Deshalb könnte es auch sinnvoll sein, die Allergietabletten durchgehend zu nehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema