Sollte man bei starkem Wind möglichst in der 2. Halbzeit mit dem Wind im Rücken spielen?

Bei uns an der Küste herrschen oft starke Winde. Seit kurzem bin ich Mannschaftsführer unserer Kreisklassen-Fußballmannschaft. Ich frage mich gerade, wenn ich die Seitenwahl gewinne, ob man besser in der zweiten Halbzeit (wenn die Kräfte nachlassen) mit dem Wind im Rücken spielen sollte oder gleich in der ersten Halbzeit mit Rückenwind alles klar macht, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, BigSpender

Themen
Antworten (3)
Moderator
@ BigSpender

Zur Zeit spiele ich nur noch Cageball, da gibt es wenigstens keinen Wind und keinen Regen :-D.
Ich hatte vorher auch immer "nur" Kreisklasse und Kreisliga gespielt.

@Tom92

Trotz Gegenwind 5:0!?! Respekt :) Ich denke mir halt auch, dass die Windrichtung innerhalb von 45 Minuten (mit Halbzeitpause 1 Stunde) ja auch umschlagen kann. Am besten wählt man dann von beginn an lieber den Rückenwind... mit etwas Glück hat man in der 2. Halbzeit dann ebenfalls Rückenwind und der Gegner darf das ganze Spiel gegen den Wind laufen ;)))

Mal sehen, jedenfalls ist es immer am ätzendsten wenn der Wind von der Seite kommt, da macht Fussball keinen SPass.

Spielst du auch Kreisklasse oder schon höher?

Moderator
@ BigSpender

Naja, ob du jetzt wirklich an der Küste lebst weiß ich nicht, auch egal, starken Wind kann es überall geben.
Die 2. Halbzeit mit Rückenwind spielen, wenn die Kräfte nachlassen hört sich schon ziemlich logisch an, aber wirklich besser muss das nicht sein. Wir hatten auch mal so ein Spiel mit starkem Wind. In der 1. Halbzeit haben wir mit Rückenwind gespielt, da stand es zur Pause 0:0. Nach der 2. Halbzeit mit Gegenwind stand es dann 5:0 für uns :-D.
Mit Rückenwind sind die Bälle auf die Stürmer einfach alle viel zu lang geworden und hinter dem Tor oder beim gegnerischen Torhüter gelandet. Mit Gegenwind war das dann viel besser, die Stürmer haben sich darauf eingestellt, das durch den Gegenwind nicht so lange Pässe möglich sind und sind dem Ball entgegen gekommen.
Bei Rückenwind konnte sie ja, vor einem Pass, nicht einfach weiter Richtung gegnerisches Tor laufen, dann hätten sie ja im Abseits gestanden.
Daher kann ich dir leider nicht wirklich sagen, was jetzt besser ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema