Sollte man in regelmäßigen Abständen zur Krebsvorsorge?

Hallo. Ich selbst habe sehr viele Muttermale und auch Sommersprossen. Soweit machen die mir kein Problem, aber ich habe gehört, dass man gerade wenn man zu vielen neigt ab und an mal zum Hautarzt gehen sollte und sie kontrolliert werden müssen. Stimmt das? Und wenn, in was für Abständen sollte das passieren? Gibt es da einen zeitlichen Rahmen? Wie handhabt ihr das?

Antworten (4)

Aufgrund der höheren Einstrahlungen durch die Sonne sollte man sowieso seine Haut entsprechend schützen und verantwortungsvoll auch damit umgehen. Auch Solarien und solche Sachen sollte man möglichst meiden.

Ja, das Hautkrebsscreening wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Aber gerade bei dieser Untersuchung gibt es Unterschiede. Manche zahlen das jährlich andere wiederum alle zwei Jahre. Da sollte man sich bei seiner Krankenkasse erkundigen.

Die Krebsvorsorgeuntersuchungen sind sehr wichtig und werden ja von den Krankenkassen bezahlt. Die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung das sogenannte Screening kann man einmal im Jahr machen lassen. Manche Krankenkassen zahlen das allerdings erst ab dem 25. Lebensjahr. Aber bei Verdacht auf Hautkrebs wird die Untersuchung natürlich auch so bezahlt.

Krebsvorsorge

Habe auch sehr viele Muttermale.
Ja es stimmt das man die Muttermale ständig beobachten soll ob irgenwelche Veränderungen auftreten etwa in der Grösse oder Farbe.
Um nichts zu übershen solltest du mindestens 1x jährlich einen Hautarzt aufsuchen und sie begutachten lassen.
Denn es gibt auch den weissen Hautkrebs!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema