GGT 91 - ohne Grund ?

Ich bin 62 und habe nach urologischer Vorsorgeuntersuchung u. a. erstmals die Information "Gamma GT-Erhöhung" erhalten. Der Laborwert lautet: GGT(37°) + 91 ! (vor 3, 5 Jahren war der Wert 65)
In seinem Bericht fordert der Arzt insoweit keine Therapie.
Was ist der Grund für die Erhöhung?
Ich trinke kaum Alkohol und nehme keine Medikamente.
Was bedeutet das + - Zeichen vor dem
Wert ?
Kann mir jemand hierzu was sagen ?
blauerklaus

Ich trinke kaum Alkohol
Natürlich mache ich mir gewisse Sorgen

Antworten (1)
Erhöhte Leberwerte...

... sind meist darauf zurückzuführen, daß Leberzellen zerfallen sind. Ein Grund kann Übergewicht sein, weil dann vermehrt Fett in der Leber eingelagert wird. Die Fettzellen verdrängen die gesunden Leberzellen, die dann zerfallen. Die Fetteinlagerung bewirkt auch eine Vergrößerung der Leber, die durch den Arzt per Tastuntersuchung festgestellt werden kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema