Salz hat zwar nicht immer eine blutdruckerhöhende Wirkung , aber es heißt, dass wir alle viel zu viel Salz zu uns nehmen. Drei Gramm pro Tag würden genügen, wir bekommen aber locker die doppelte Menge zusammen, weil in den Fertigprodukten sehr viel Salz enthalten ist.
Das stimmt nur teilweise: Es gibt Leute, bei denen der Blutdruck auf den Salzkonsum anspricht. Bei anderen aber tut er das nicht. Da ist es dann egal, wie viel Salz sie einsparen.
Ich glaube, dass du Gewürze mit Salz verwechselst. Scharfe Sachen, also Speisen, die mit Chili, Curry, Paprika, Pfeffer usw. gewürzt sind, haben überhaupt keinen Einfluss auf Bluthochdruck. Das gilt nur für Salz, daran sollte man wirklich sparen, wenn man unter Hochdruck leidet.
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man leicht erhöhten Blutdruck nur durch sportliche Betätigung in den Griff bekommen?
Mein Blutdruck hat sich im letzten Jahr ständig leicht erhöht. Es ist zwar noch nicht bedenklich, aber ich möchte möglichst keine ...
- Salz treibt Blutdruck
Ich weiß das ich auf meinen Blitdruck achten muss und nicht soviel Salz essen darf. Kann mir einer sagen wieviel Salz am Tag gesund ist? ...
- Bluthochdruc k- Was kann getan werden?
Habe hohen Blutdruck und habe bisher 1Tablette Bisoprolol Stada 5mg dagegen genommen. Seit einiger Zeit ist er aber trotzdem Wieder ...
- Welche Sportarten sollte man bei hohem Blutdruck auf keinen Fall machen?
Mein Arbeitskollege wollte gerade mit Sport anfangen und hat sich vor einigen Tagen untersuchen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass er ...
- Bluthochdruck durch Orgasmus
Ich habe eine ernstgemeinte frage und bitte um ernstgemeinte antworten und kein hämisches gelächter: kann man beim orgasmus seinen blutdruck ...
- Bekommt man durch jede Sportart einen höheren Blutdruck?
Hallo zusammen! Wenn ich Sport mache, geht mein Blutdruck in die Höhe.... Gibt es Sportarten, die besser für mich wären und wie ...
- Sollte ich mit meinem Blutdruck mal zum Internisten oder bin ich beim Hausarzt gut aufgehoben?
Ich leide seit ca. 3 Jahren unter hohem Blutdruck und habe hauptsächlich Kopfweh und Schwindelgefühle dadurch. Bisher gehe ich damit immer zu ...
- Darf man bei Bluthochdruck auf keinen Fall Kaffee trinken?
Ich habe Bluthochdruck und versuche ihn mit Sport und gesunder Ernährung in den Griff zu kriegen.Beta-Blocker möchte ich möglichst nicht ...
- Sport bei hohem Blutdruck - was kann falsch gemacht werden?
Mein Arzt riet mir Sport zu machen, weil mein Blutdruck zu hoch ist, und ich keine Beta-Blocker einnehmen will. Was sollte ich dabei ...
- Bedeutet ein hochroter Kopf Bluthochdruck?
Ich mache mir etwas Sorgen um meinen Vater. Er regt sich immer sehr schnell auf und bekommt dabei einen hochroten Kopf, wie eine Tomate! Muss ...