Sollte man seinen ersten Marathon nach Herzfrequenz laufen?
Macht es eigendlich Sinn, beim ersten Marathon nur nach der Herzfrequenz zu laufen, damit man sich die Strecke besser einteilen kann oder bringt das nichts?
Macht es eigendlich Sinn, beim ersten Marathon nur nach der Herzfrequenz zu laufen, damit man sich die Strecke besser einteilen kann oder bringt das nichts?
Ich habe noch nie eine Pulsuhr benutzt und trotzdem einige Marathons geschafft. Da ich meist mit meiner Läufergruppe laufe, richte ich bzw. wir unser Tempo danach aus, ob wir uns noch ohne Probleme unterhalten können oder nicht. Du solltest zwar nicht den ganzen Marathon-Lauf nur Quatschen, aber als Anhaltspunkt ist das für mich sehr hilfreich.
Für den ersten Marathon ist eine Pulsuhr empfehlenswert.
Die alten Marathonhasen wissen schon, wie sie so ein Rennen einteilen müssen. Wichtig ist, dass du anfangs langsamer als normal läufst (bei großen Marathon-Events ist das sowieso wegen der vielen Teilnehmer so) und dann möglichst ein gleichmäßiges Tempo findest. Empfehlen würde ich max. 75% der max. Herzfrequenz (Faustregel:220 minus Alter).
Ich möchte gern meine nächtlichen Pulswerte über einen längeren Zeitraum messen. Die Messungen sollten so alle halbe Stunde oder so ...
Ich bin 20 Jahre alt und habe immer einen Ruhepuls im Bereich 75-90, ist das in meinem Alter ok? Euer ...
Hallo zusammen, seit kurzem habe ich mit Joggen angefangen, weil ich es nicht mehr regelmäßig ins Fitnessstudio schaffe. Ich ...
Mit Freunden wollen wir demnächst zum Bergwandern nach Tirol. Leider bin ich sporlich nicht topfit und mein Herz ist nicht mehr so belastbar. ...
Irgendwie habe ich Probleme mit meiner neuen Polar-Pulsuhr, denn sie zeigt meiner Meinung nach nicht die richtige Herzfrequenz an (Anzeige ...
Ich habe mir vor drei Monaten ein Pulsmessgerät zugelegt und messe seitdem täglich meinen Puls. Bisher war alles im normalen Bereich. Aber ...
Ich habe mal gehört, daß man durch Pulsmessung den Fitnesszustand feststellen kann. Seit einigen Wochen jogge ich und würde gerne im ...
Ich bin Ausdauersportler und fahre mal mit dem Rennrad und dann laufe ich so meine zwanzig Kilometer. Jetzt habe ich mir gerade eine Pulsuhr ...
Da ich meine Lauftrainingseinheiten erhöhen möchte, aber ich mir gerade eine Pulsuhr angeschafft, um meinen Fitnesszustand regelmäßig zu ...
Hallo, ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen, dass zum Abnehmen eine bestimmte Pulsfrequenz gegeben sein muss. Ich bin 1.65m und wiege 70 ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren