Sollte man Weisheitszähne vorbeugend ziehen lassen?

Mein Weisheitszähne machen noch keine Probleme. Mein Arbeitskollege hat sie sich aber bereits vorbeugend ziehen lassen, bevor überhaupt ein Problem bestand. Ist das sinnvoll oder haben Weisheitszähne auch für das Gebiss irgeneine nützliche Funktion? Was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Attila

Antworten (5)

Ohne Schmerzen keine Zähne ziehen lassen, das gilt auch für Weisheitszähne.

Bringen doch Weisheit ;-)

Weisheitszähne

Wenn die Weisheitszähne keine Probleme bereiten, sollte man sich diese Zähne auch nicht ziehen lassen, was sowieso kein zahnarzt einfach so tun würde.

matze91
@Attila

Weisheitszähne sind ein Relikt aus unserer Zeit als vorwiegende Pflanzenfresser.. Im Laufe der Evolution ist unser Kiefer kürzer geworden.
Ursache u.a. dafür ist, die Veränderung unseres Nahrungsspektrums.
So hat der 4.Molare (4.Backenzahn) seinen Nutzen im menschlichen Gebiss verloren.Oft sind massive Verschiebungen der restlichen Zähne
(Zahnstandsanomlien) die Folge.
Deshalb ist man dazu übergegangen, die sogenannten "Weisheitszähne" komplett zu entfernen.
Jeder verantwortungsbewußte Zahnarzt, wird aber vorher die Gründe und Folgen dieser Zahnextraktion, mit seinem Patienten besprechen.
Ob tatsächlich eine totale Extraktion aller 4 Weisheitszähnen notwendig ist und ob man dies bei einer Behandlung erledigen muß, sollte jeder Patient, in Absprache mit seinem Zahnarzt, für sich selbst entscheiden.

135790
---

Solange es nicht erforderlich ist, würde ich sie mir auch nicht entfernen lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema