Sollten erfolgreiche Trainer auch irgendwann selber mal Profifußball gespielt haben?

Fußballtrainer scheint es ja wie Sand am Meer zu geben. Mich würde mal interessieren, ob die wirklich erfolgreichen Trainer irgendwann auch selber mal Profifußball gespielt haben oder gibt es da auch Ausnahmen? Wer kennt sich auf diesem Gebiet näher aus und könnte mir Infos dazu geben?

Themen
Antworten (4)
Erfolgreich als Fußballtrainer

Meiner Meinung sollte ein Fußballtrainer selber aktiv Fußball gespielt haben. Allerdings muss er kein herausragender Spieler gewesen sein, um ein erfolgreicher Trainer zu werden.
Ein erfolgreicher Trainer ist meist ein sehr guter Motivator und macht die Spieler im Kopf fit.

Ja

Ja...
...wer findet etwas anderes?

Muss nicht sein

Also ich bin nicht der Meinung, dass es unbedingt sein muss, dass jeder gute Trainer einmal selbst als Profi gespielt hat.

Stell dir als Beispiel einmal folgendes vor:

-du weist ganz genau, wie ein perfekter Salto aussehen musst.
-du kennst den Bewegungsablauf gut und kannst beurteilen, ob derjenige, der die Salti macht, die du dir als Trainer anschaust, auch richtig macht.
-das einzige was du nicht kannst, ist den Salto selber zu bewältigen.

Meinst du, jemand der gut erklären kann, Filmausschnitte zeigt und einfühlsam ist wäre hier der bessere Trainer, oder eher der, der den Salto perfekt beherrscht, aber nicht sagen kann, wie genau etwas geht, mit dir schimpft, wenn du zum zehnten Mal die Beine nicht zusammen hast und ohne Lust an der Arbeit ist... na?

Wahrscheinlich würdest du eher etwas von dem Trainer lernen, der als erstes genannt ist oder?

LG, hoffe, meine Antwort war einigermaßen hilfreich ;)

Alle Trainer die ich so kenne waren irgendwann auch schonmal mehr oder minder erfoglreiche Spieler, zumindest im Fußball.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema