Sorge wegen Umgangskontakten - ich weiß nicht mehr weiter

Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe, daß mir irgendwer hier helfen kann.

Zuerst mal zu mir, ich bin 34, Rollstuhlfahrerin, und habe eine 2 jährige Tochter.

Die Vorgeschichte: Mit der Geburt unserer Tochter hat sich mein Mann plötzlich total verändert.
Wir hatten ausgemacht, daß er die Elternzeit nimmt und ich weiter arbeiten gehe, da ich den besser bezahlten Job hatte.
Soweit so gut. Schon während meinem Mutterschutz und anschließendem Jahresurlaub kamen große Zweifel in mir auf, ob er das schafft, Kind und Haushalt, wenn ich wieder arbeiten muß.
Er hat stur daran fest gehalten und behauptet, er schaffe das.
Schnell hat sich gezeigt, er schafft es nicht, oder wie ich mittlerweile weiß, er wollte es nicht schaffen. Der Haushalt blieb an mir hängen und von überall her aus der Nachbarschaft wurde ich angesprochen, weil das Kind viel weinen würde und man meinen Mann ständig in der Garage am Auto rum basteln sehen würde.
Es kam zu immer öfteren und heftigeren Streitereien deswegen zwischen uns.
Das mir die Trennung von meiner Tochter sehr zu schaffen machte unter der Woche, schien meinen Mann nicht zu interessieren. So hat er es auch nur genervt zur kenntnis genommen, daß ich über ein viertel Jahr aufgrund meiner nervlichen Situation krankgeschrieben war.
Bald darauf kam es zur Trennung. Das ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her.

Aufgrund des Verhaltens von meinem Mann kann ich heute guten Gewissens behaupten, daß das Kind für ihn nur Mittel zum Zweck war. Ich ging arbeiten, habe das Geld verdient und er konnte sprichwörtlich auf der faulen Haut liegen.

Nach dem Auszug meines Mannes aus der gemeinsamen Wohnung habe ich etliche Tüten voll mit Damenreizwäsche gefunden. Die gehörten meinem Mann. Ich weiß bis heute nicht was es damit auf sich hat.

Von da an habe ich meinem Mann den Umgang mit unserer Tochter nur noch im Beisein einer 3. Person erlaubt. Meist kam er jedes 2. Wochenende hier her und hat sie in unserer Wohnung besucht.
Ende letzten Jahres hat er sein Umgangsrecht gerichtlich eingefordert. Er wollte die Tochter jedes 2. Wochenende mit Übernachtung zu sich holen. Bekommen hat er die Option auf jedes Wochenende, aber dann nur einen Tag von morgens bis abends. Dies soll zur Eingewöhnung sein und ab September sollen dann die Übernachtungen folgen. Auf diesen Kompromiss habe ich mich bei Gericht eingelassen, da die Richterin voll auf seiner Seite war. Hätte sie eine Entscheidung treffen sollen, wäre das sehr schlecht für mich aus gegangen.

Da ich weiß, daß es meinem Mann nur um "Recht habend" und "Recht bekommen" geht und er eigentlich mit dem Kind nichts anfangen kann, tu ich mir mit dieser Regelung verdammt schwer. Dazu kommt die Sache mit den Desous und die Tatsache das er mir ständig, bei allem was er sagt, mich anlügt. Ich weiß absolut nicht wie unter diesen Gegebenheiten das gemeinsame Sorgerecht ausgeübt werden soll.

Ich merke auch, daß meiner Tochter die Umgangskontakte nicht gut tun. Das ist aber leider nur so ein Gefühl und nichts was ich irgendwie beweisen könnte.

Erwähnen möchte ich noch, das ich meinen Mann sogar angezeigt habe wegen den Desous, eben mit dem Hintergrund was tut er vielleicht der Tochter an, wenn er mit ihr allein ist. Ih wußte mir keinen anderen Rat mehr, da ich von nirgends, sei es vom Jugendamt oder vom Anwalt, Unterstützung bekam.
Die Anzeige wurde allerdings sehr schnell vom Staatsanwalt niedergeschlagen.

Ich hoffe, Ihr blickt hier noch durch bei der langen Geschichte und könnt mir einen Rat geben wie ich es schaffen kann meinem Mann den Umgang zu untersagen oder ihn nur unter Aufsicht stattfinden zu lassen? Momentan bin ich drauf und dran meinem Mann die Tochter einfach nicht mit zu geben und ihn vor verschlossener Tür stehen zu lassen!

Habt vielen Dank, auch wenns nur das Zuhören war!!!

Antworten (2)
An Oliver

Hallo alle Zusammen,
ich habe folgendes problem!
Meine Tochter ist 4 Jahre alt und die Kindsmutter lässt mich meine kleine aus Jucks und Dollerei nicht mehr sehen ich komme wann ich will sie lügt gegenüber dem Jugendamt und macht mir das Leben zur Hölle. Mein Anwalt kümmert sich jetzt zwar drum aber wie würden dich chancen stehen? Ich bin ehrlich ich wohne 160 Km einfach weit weg und bin grad dabei mein leben einigermassen auf die Reihe zu bringen aber verstehen tut das keiner.
Das die Mütter imer recht haben wollen und denn Streit immer über die Kinder machen müssen ist Scheiße. Ich bin alle Pflichten nachgekommen ob Geld oder andere Sachen doch seid einiger Zeit darf ich wie gesagt mein Kind nicht mehr sehen. Was tun? Wie stehen die Chancen? Sorgerecht will ich auch? Anklage wegen verläumnung komt auch noch.
Danke fürs zuhören ich bin schon sooo verzweifelt das ich dir Oliver meine Numer hinterlasse und bevor du Schreibst ruf doch bitte an ich bin der Kosta und unter folgender Nummer zu erreichen 08251/892980

Sorry

Aber nur weil dich jemand nciht mehr liebt und dir fremdgeht ist es absolut scheisse von dir ihn des kindesmissbrauchs auch nur im ansatz zu beschuldigen. du weisst ja garnciht was du einem mann mit dem misst antun kannst. mir reicht es schon zu fuehlen, dass meine ex freundin mich das baby noch nie hat sehen lassen seit 2 monaten.........weil sie krieg ueber das kind fuehren will. wenn ich mir vorstelle sie kommt mir bei einer gerichtsverhandlung so wie du heir um die ecke wuerde ich glaube ich ausrasten. ein vater hat ein recht auf sein kind und vor allem umgekehrt.......dien typ schein in deinen augen scheiße zu sein aber das bin ich in ihren augen auch nur weil ich sie verlassen habe waehrend der schwangerschaft, was nur recht und ehrlich war. daher bin ich aber nicht generell als schlechter mensch zu betrachten. er auch nciht. und du musst das unbedingt trennen. in mienen auen solltest du mal dringend psychiatrische hilfe bei einem arzt aufsuchen der dir mal wieder den kopf grade rueckt und nciht nur deinem gejammer zustimmt. das ist naemlich genau was ud erwartest und deine ansichten ueber leben erziehung und fuersorge muessen laengst nciht die anderer leute sien auch nicht die dienes ex mannes.......du bist nicht richter ueber richtig oder falsch oder gut und boese.....lächerliches verhalten was hr weiber da immer an den tag legt. wie waers wenn ihr eure maenner nicht immer so langweilt dann trennen sie sich auch nciht von euch.......

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema