Späte Phimose - was wird gemacht?

Bei mir ist eine späte Phimose aufgetreten, wollte fragen was da gemacht wird?

Antworten (1)
Späte Phimose

Meinst Du damit, dass Du früher keine Phimose hattest, sondern dass sie erst in der letzten Zeit aufgetreten ist?

Bist Du jetzt deswegen in Behandlung?

Meistens tritt eine solche erworbene Phimose als Ergebnis einer Entzündung oder Verletzung und anschließender Vernarbung auf. Wenn diese Ursachen bei Dir ausgeschlossen werden können und die Vorhaut "ganz einfach so" enger geworden ist, liegt es wahrscheinlich an einem "ungleichmäßigen" Wachstum von Penis und Vorhaut, das sich auch wieder geben kann. Wenn es zu sehr stört, besteht noch Hoffnung, die Phimose durch konservative Methoden beseitigen zu können, vor allem, wenn die Verengung sich nur bei der Erektion bemerkbar macht, also noch eine recht große Vorhautöffnung vorhanden ist.

Meist wird eine Dehntherapie versucht, bei der Du selbst täglich 1-2 Mal die Vorhaut mehrfach bis zur "Schmerzgrenze" nach hinten ziehen und dort einige Minuten halten musst, am besten nach dem Duschen oder in der Badewanne, wenn die Haut schön geschmeidig ist. Unterstützt wird die Maßnahme durch Eincremen mit einer kortikoidhaltigen Salbe, die Du wahrscheinlich auch nur auf Rezept bekommst. Das ganze dauert dann einige Wochen und darf nicht übertrieben werden.

Falls die Phimose jedoch auf eine Vernarbung zurückzuführen ist, ist meistens eine (Teil-)Beschneidung angeraten, da sich das Gewebe nicht mehr richtig dehnen kann.

Du solltest halt Deinen Doc mit Deinen Zweifeln löchern und ihn genau fragen, welche Vor- und Nachteile die eine oder andere Therapiemethode hat, damit Du später das Ergebnis (z.B. Verlust Deiner Vorhaut) nicht bereust...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema