Spermien zu langsam-Schwangerschaft möglich?

Das Spermiogramm meines Mannes sieht folgendermaßen aus:
Volumen 2 ml
erhöhte Viskosität (nach 2h noch nicht verflüssigt)
Dichte: 75 Mio/ml
Gesamtmotilität 20-30%, davon 10%QualitätI (lebhaft, progressiv mit gutem Raumgewinn), 15 % Qualität II(verlangsamt, ataktisch, mit Raumgewinn)und 5% Qualität III(windend, kaum bzw kein Raumgewinn)
Morphologie: 50%Normalformen, 7%borderlineformen, 43%pathologische Formen. Der Urologe meinte es wäre ein mittelprächtiges Spermiogramm, genügend Spermien da, aber etwas zu träge. Kann man mit diesen Werten überhaupt spontan schwanger werden oder sind wir ein Fall für die künstliche Befruchtung? Bin schon ganz unsicher, meine Gynäkologin ist derzeit im Urlaub und kann sie deshalb nicht mit Fragen löchern. Danke.

Antworten (2)
Mut machen

Hallo! Ich möchte hier eine kleine Notz schreiben um vielen Mut zu machen. Mein Freund und ich haben ein halbes Jahr (ich weiss, dass es nicht sooo lange war) versucht schwanger zu werden. als dies nicht klappte erfuhren wir dass die Spermien meines Freundes zu langsam seien. Ich informierte mich also im Netz was man dagegen tuen kann. War jedoch der Meinung, dass es sowieso nicht klappen würde, solange man sich unter Druck setzt (dieser Meinung bin ich auch noch heute) und diese ganzen Tipps mit nach dem GS auf dem Rücken liegen bleiben mit einem Kissen unter dem Po fande ich unsinn. Sonst hätte manch anderer wohl nicht schwanger werden können...
Zu der Zeit meines Eisprunges hatten wir dann GS und im Spass haben wir ein wenig rumexperimentiert ;-) Da meine Gebärmutter nach hinten geklappt ist, habe ich mich auf den Bauch gelegt und den Po in die Luft gestreckt ;-) danach bin ich in BL eingeschlafen... so lustig dies sich alles anhört... scheinbar war es wirklich erfolgreich... nun tritt nämlich ein kleines Wesen in mir und ich bin mittlerweile in der 26. SSW.
Kurz nach meinem Eisprung hatten wir einen Termin beim Gyn. Da haben wir über dieses Problem gesprochen und er machte uns keinerlei Hoffnungen (nicht wissend dass es bereits geklappt hatte ;-)) und überwies uns in eine spezielle Klinik!
Als ich dann nach 6 Wochen wieder bei ihm war und ihm sagte, dass ich einen pos. Schwangerschaftstest gehabt habe, konnte er es kaum glauben und sagte schmunzelnd: Da hat uns die Natur wieder mal vom Gegenteil überzeugt!

Es gibt scheinbar wirklich die Möglichkeit den Spermien den Weg zur Gebärmutter zu erleichtern und ihnen somit das Erreichen des Eies zu ermöglichen. Dies soll euch aber bitte nicht dazu bringen, verzweifelte Turnübungen zu vollbringen.. vergesst nicht, dass GS Spass machen soll!!!! (ich weiss wie schwer es manchmal sein kann, wenn man sich ein Kind wünscht und es nicht klappen will!)

glg Kylie

Hallo Pueppel,

Habt Ihr es denn bereits versucht mit dem Schwanger werden oder probiert Ihr schon siet einem Jahr erfolglos??? Mein Spermiogramm war damals noch schlechter und unsere Tochter ist heute 1, 5 Jahre - das hat uns sicherlich verunsichert aber letztendlich kommt es auch darauf an in welcher Verfassng dein Mann bei der Spermienabgabe. mach Dich nicht unnötig verrückt, wenn Ihr es wegen dem Spermiogramm noch nicht versucht habt. Ihr müßt es erst probieren und es kann schon bis zu einem jahr dauern bsi man schwanger wird. Erst dann würde ich nochmal den Urologen bzw. einen Andrologen konsultieren. Grüsse, Sam.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema