Sport bei Coxarthrose

Letzten Monat hat mein Arzt Coxarthrose bei mir diagnostiziert, weswegen er mir vom Joggen abgeraten hat, weil es meine rechte Hüfte zu sehr an strengen würde. Nun betreibe ich schon drei mal die Woche Kampfsport, wo ich mittlerweile auf Tritte etc. verzichte, damit ich meine Hüfte nicht zu sehr anstrenge. Ich habe ständig Angst meine Hüfte überzustrapazieren, wodurch ich nicht mehr so viel Sport mache, wie früher. Gibt es so eine Art "Bauernregel", wie viel Sport man mit Coxarthose in der Woche machen darf?

Antworten (1)

Darüber solltest du mal mit dem behandelnden Arzt oder einem Physiotherapeuten sprechen. Das hängt ja nicht nur davon ab, welche Art Sport zu betreibst, sondern auch davon, wie alt du bist, wie es ansonsten um deine Gesundheit bestellt ist (Herz-Kreislaufsystem!) und wie weit deine Hüftschädigung vorangeschritten ist.
Übrigens: Kampfsport drei Mal pro Woche halte ich an sich schon für ziemlich viel, aber mit einer kaputten Hüfte ist das absolut nichts. Und wie willst du denn das auch vernünftig betreiben, wenn du auf alle Bewegungen verzichtest, die auf die Hüfte gehen? Ich würde auf eine ganz andere Sportart ausweichen. Schwimmen (Kraul, nicht Brust), Nordic Walking ....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema