Spürt ein Patient im Koma, dass man ihn massiert?

Hallo.
Eine Massage regt Geist und Sinne an.Wenn ich massiert werde, merke ich, wie meine Lebensgeister erwachen.Ich arbeite als Praktikant auf der Intensivstation eines Krankenhauses.Ich betreue auch einen jungen Mann, der im Koma liegt.Wenn ich ihn so angucke, meine ich, er macht jeden Moment die Augen auf.Ich habe das Gefühl, wenn sein Körper stimuliert würde, könnte es ihm besser gehen.Würde er es spüren, wenn man ihn massiert?

Antworten (4)
Jein

Das lässt sich leider nicht so leicht beantworten. Ich lag 14 Tage im künstlichen Koma.
Ich kann mich gut daran erinnern, dass mir z.B. die Zähne geputzt wurden. Auch an meine Besucher die mir die Hand hielten. Mir wurde auch immer der Rücken mit Aktivgel eingeschmiert was ich als sehr unangenehm empfand da mir immer so schrecklich kalt wurde. Das es ein Gel war habe ich erst nach dem Koma erfahren und gleich darum gebeten dies nicht mehr zu bekommen.
Die Behandlungen der Physiotherapeutin habe ich jedoch nicht gemerkt.
Denke es kommt stark darauf an wie tief und in welcher Art von Koma man sich befindet.

Sinne

Klar spürt er das er nimmt alles war Geruch, Geräusche, Berührungen.

Nein

Ich musste im September letzten Jahres nach einer NotOP in ein künstliches Koma gelegt werden. Wenn man aus dem Koma erwacht, hat man keine Erinnerungen mehr an die Zeit während des Komas. Mir fehlen sozusagen die Tage, die ich im Koma lag. Es ist wie in einer Narkose, da spürt man ja auch nichts. Seit dieser Zeit ist auch mein Kurzzeitgedächtnis eingeschränkt. Ich vergesse manche Sachen, die z.B. gestern oder gerade vor ein paar Minuten stattgefunden haben sehr schnell, aber in einer Woche kann ich mich fast wieder daran erinnern. Das ist sehr verwirrend!

Ich glaube,

Dass weiß man nicht so genau, ob er es merken wuerde; moeglich waere es aber schon, dass er nachher weiß, dass er massiert wurde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren