Steinschlagschäden in Autoscheiben selbst reparieren?

Auf der Autobahn hat ein Wagen vor mir irgendeinen Stein aufgewirbelt und der ist voll an meine Scheibe geflogen. Zuhause habe ich nun einen kleinen Riß entdeckt. Habe jetzt aber auch keine Zeit, Geld und Lust dafür, eine Werkstatt aufzusuchen. Kann ich das nicht auch selbst reparieren? Gibt es dafür geeignete Reparatursets? Für Tips wäre ich euch sehr dankbar. Gruß. Micha

Antworten (3)
Moderator
...

Irgendwie glaube ich ja, dass das wieder ein getürkter Beitrag ist...

Aber trotzdem, es könnte ja auch andere interessieren: Ja, es gibt Reparatursets, die sind aber teuer und lohnen sich nicht, wenn man das einmalig macht. Ich habe selbst schon damit gearbeitet, habe aber auch naciht nur eine Scheibe repariert. Das Prinzip ist eine Unterdruckpumpe, die das entsprechende 2-Komponenten-Harz in den Steinschlag hineinpresst, es muss anschließend mit UV ausgehärtet werden.

Die Reparaturen macht natürlich nicht nur Carglass sonder fast jede Werkstätte - ich neige dazu, die mach-alle-kleinen-Autoglasdienste-kaputt-Kette Carglas nicht zu empfehlen. Und kostenlos macht das Carglas nicht! Kostenlos wirds nur, wenn jemand eine Teilkasko-Versicherung hat, dann übernimmt das die Versicherungsgesellschaft komplett, auch wenn eine Selbstbeteiligung vereinbart ist.

Und zum Letzten: In dem Beitrag ist von einem Riss die Rede. Der kann nicht repariert werden...

Carglass repariert...Carglass baut auf :D

Carglass! haha :D die reparieren das doch im Handumdrehen und kostenlos wenn es sich um einen kleinen steinschlagschaden handelt...insofern ich mich nicht irre =)

Moderator
@ Micha55

Nee, ich glaube nicht, das es dafür Reparatursets gibt. Im TV habe ich gestern oder vorgestern dazu etwas im TV gesehen, das selbst "angeblich" professionelle Firmen das oft sehr schlecht reparieren. Da glaube ich kaum, das man dann selber gut reparieren kann.
Wie es auch noch gesagt wurde, darf ein Steinschlag im "Sichtbereich" des Fahrers nicht repariert werden, da muss dann eine neue Frontscheibe rein.
Vielleicht solltest du mal in der "Werkstatt deines Vertrauens" nachfragen, was da zu machen ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren