Wie wikt sich der penetrante Benzingeruch auf das Atemsystem aus?

Hallo! Ich helfe meinem Bruder öfters in seiner KFZ-Werkstatt. Er lackiert öfters und reinigt die Autoteile mit Benzin. Ich finde, der Geruch ist so penetrant, daß mir manchmal schlecht wird. Wie ist das denn, wenn ich diesen penetranten Geruch einatme? Schadet das meinem Atmungssystem? Wie sollte man sich schützen? Vielen dank und herzliche Grüße

Antworten (2)
Benzingeruch

Das ganze Gemisch aus Benzin, Benzol und Co ist teilweise sogar krebsverdächtig.
Zumindest sollte ausreichende Lüftung vorhanden sein.
Sobald Kopfschmerzen auftreten, sollte man reichlich Wasser trinken.
Also den Job möchte ich nicht machen!

....

Kurz und knapp JA.
Auf längere zeit gesehn dürfte deine Lunge geschädigt werden.
Warum wohl gibt es so viele Arbeitsvorschriften.
Autos werden heute seltener in einer KFZ Werkstatt lackiert, es sei den es ist eine große Werkstatt die eine Vorschriftsmäßige Abteilung dafür haben.
Auch das Autoteile mit Bezin gereinigt werden ist nicht ganz so doll.
Was dich einigermaßen Schützen könnte wäre ein Mund und nasenschutz wodurch du einatmen kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren