Stolz, ein Deutscher zu sein

Warum ist es politisch inkorrekt, zu sagen, daß man stolz ist, ein Deutscher zu sein?

Antworten (4)
Patriotismus heute

Wie im Eingangstext richtig festgestellt wurde, ist das Wort Patriotismus positiv besetzt. Wer also von sich behauptet ein Patriot zu sein, hat eine positive Einstellung zu seinem Heimatland und seiner Nation. Was soll daran falsch sein? Wichtig ist, den langen Schatten der Geschichte nicht auf sich fallen zu lassen. Das geht am besten, indem man sich der Vergangenheit stellt, sich mit ihr auseinandersetzt und sie nicht von sich weist, nur weil man die dunkle Zeit in der deutschen Geschichte nicht miterlebt hat. Nicht schuldig sein, sich aber trotzdem der Vergangenheit stellen, das ist patriotisch.

Mauern...

...demnach bestand die DDR-Führung aus lauter Primitivlingen, welche es Jahrzehnte geschafft haben, ihr Volk einzusperren und zu schickanieren? Interessant. :D

Und heute seh ich die Leute wieder fleißig "Die Linke" wählen, die Nachfolgepartei der PDS/SED, wo die alten Funktionäre noch drin sitzen. Naja, aber das ist ein anderes Thema.

Zum eigentlichen Thema Patriotismus:
Das ist wegen der Geschichte. Sagst Du, daß Du stolzer Deutscher bist, fällt kurz danach der Begriff "Nazi" in der Regel. Und das kommt auch noch von den meisten Deutschen selbst!

Der Großteil der Menschen hier haben doch die Zeit damals gar nicht mehr miterlebt. In wenigen Jahren werden die letzten Zeitzeugen gestorben sein, und die Leute meiner Generation machen sich doch eher wenig Gedanken um das Vergangene. Insofern ist es Unsinn, bei jeder Regung von Patriotismus gleich mit der Nazikeule anzukommen.

MfG

Was ist das?

Jeder sollte auf sein Vaterland (engl: mothercountry) stolz sein und es als seine Heimat lieben. Aber wie groß soll es sein? Ist es die Heimatstadt? Ist es Norddeutschland? Ist es ganz Deutschland, oder Europa? Oder ist es das Gebiet, in dem die eigene Kultur zuhause ist? Bitte, da mag sich jeder selbst einordnen. Aber falsch ist es, alle anderen Gebiete deswegen abzulehnen oder gar feindlich zu nennen! Nur die ärgsten Primitivlinge bauen Mauern um sich herum, um sich abzugrenzen.

Gar nicht

Es ist nicht falsch patriotist zu sein. ich bin selber patriotist. mich regt auf das so viele man kann auf unser schönes land nicht stolz sein. warum nicht?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren