Strickende Männer gesucht

Hallo liebe Community,
ich habe eine ganz große Bitte an alle strickenden Männer hier! Ich bin als freie Journalistin tätig und schreibe einen Artikel über den Trend Stricken. Hierzu hätte ich gerne ein Statement von einem Mann, was ihm am Stricken besonders gefällt und was er so strickt.
Vielen Dank, lasst was von euch hören
Kristina

Antworten (11)
Jeder Junggeselle sollte stricken können. - Warum?

Im Jahr 1976 hatte ich die Nase voll. Immer wenn ich eine Frau gefragt hatte, ob sie lust hätte mir einen Pulover zu stricken, hies es "das dauert doch viel zu lang, das wird doch nie fertig".Das tut man doch heute kaufen. Auf meiner Bitte hin, mir es beizubringen, hatte ich das Standdartwissen in binnen von nur5 Tagen erlernt. Heute bin ich so weit, das ich mir einen Norweger Pulover erstellen kann. Ich muß schon lange nicht mehr fragen, ob mir jemand einen Pulover stricken wollte. Nur schade, das es in Neumünster keinen Strickertreff gibt. Wer in der Nähe von Neumünster wohnt od. direkt aus Neumünster ist, und zu einen 14 Tagetreff nichts einzuwenden hat, darf mich ... anschreiben. ...

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Ich stricke..

Hi. Benjamin mein Name.. ich stricke gerade meinen ersten Schal für meine Frau...
Bin 30 Jahre alter Hausmann mit Frau und Kind, Handarbeit ist ein Hobby von mir.

Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. ...Email gelöscht...

Moderator
Strickende Männer in New Jersey

Nebenbei bemerkt: Im US-Bundestaat New Jersey ist es Männer gesetzlich untersagt, während der Fischfangsaison zu stricken. Nur für den Fall das ein Hobbystricker dorthin reist und sich wundert warum er samt seiner Stricknadeln in Gewahrsam genommen wird xD.

Strickender Mann

Ich habe zu einer Zeit stricken gelernt, als alle Frauen in meiner Schulzeit und Umgebung Strickzeug in der Hand hielten und keine Zeit hatten, für mich etwas anzufertigen.
Da dachte ich: So schwierig kann das nicht sein und bin begonnen, in einer Kneipe zu stricken. Ich hatte helfende Frauen, die ich um Rat fragen konnte.
Es verhilft mir, in die Ruhe zu kommen und freue mich über die fertigen Produkte.

Stricken ist nicht gleich typisch weiblich

Hallo,
ich habe das Stricken in der Grundschule gelernt. Es hat mich damals schon fasziniert und so hab ich hin und wieder was gestrickt und mich an neue Herausforderungen gewagt. Auch Häkeln habe ich damals gelernt und finde es auch eine super Handarbeitstechnik. Mich fasziniert, dass man gestalterisch und produktiv tätig sein kann und trotzdem nebenher mit Freunden quatschen, Musik hören oder Filme schauen kann. Das Gelingen von neuen Mustern und das Endergebnis als Krönung sind für mich allerdings das Beste.
Teilweise hab ich auch schon vor Bekannten gestrickt und zuerst ungläubige Blicke geerntet. Danach waren die Leute aber ganz offen. Und hey, ich frage mich, weshalb Stricken nur was für Frauen sein soll. Wenn man sich mal bei den Frauen von HEUTE umschaut, so bemerkt man, dass auch nur noch sehr wenige Frauen stricken können. Auf dem Weg der Emanzipation der Frau ging diese Technik als Hausfrauenarbeit verloren. Wir Männer sollten zu unserer Softy-Ader stehen und uns dahin gehend emanzipieren diese auch öffentlich zu zeigen. Würden sich mehr Männer zum Stricken bekennen, könnte man nicht mehr nur von einer Frauendomäne sprechen, sondern es bestünde nahezu ein Gleichgewicht in Sachen Handarbeit.

Gruß
Ben

Stricken kann zur Sucht werden

Ich finde, Männer sollten ruhig zugeben, wenn sie etwas können!
Das Herstellen von Kleidung ist ja nicht automatisch weibisch, oder?
Ich stricke auch in und wieder was, denn es entspannt wunderbar.
Ich stricke eher klassische Teile, meist uni und mit feiner Wolle,
weil mir in dicke Pullover zu warm sind...

Liebe Grüße, Micha

...

Hallo,

ich, Student, 21 Jahre habe stricken gelernt, da es mich sehr fasziniert hat, den Damen die in der Bahn morgens auf dem Weg zur Arbeit stricken zuzusehen.
Ich stricke hauptsächlich um der Sache ansich, suche mir schöne, qualitativ hochwertige Wolle und stricke schlichte Teile, die ich dann bei sich bietenden Gelegenheiten verschenke.

Ich bekenne

Hallo,

ich bin 43 Jahre alt und stricke eigentlich ganz gerne. Im Moment Socken. Für meine Kinder habe ich schon einen Schlafsack mit Kapuze (als unsere Große noch klein war) gestrickt. Die Kinderpullis für Kleinkinder gingen auch sehr leicht von der Hand.
Als letztes habe ich unser 8jährigen einen Poncho und einen Tasche gestrickt. Die Tasche wurde anschließend gefilzt.
Also mit macht es viel Spaß.
Aber ich stricke eigentlich nicht in der Öffentlichkeit. Habe es aber schon in der Schule während des Unterrichts getan.. Aber heute nicht mehr vor andern Leuten. Nur vor der Familien.
Andere reagieren immer noch mit Erstaunen, wenn sie es erfahren. Frauen reagieren meist positiv. Nur dumme Hühner lachen und sind belustigt.

Aber es entspannt.... Ich stricke zum Teil mein Lesen...

Gruß

Gino

Grobgestrickte Winterpullis sind toll

Leider kann ich nicht stricken und ich hätte glaube ich auch nicht die Zeit dazu. Aber ich trage gern dicke grob gestrickte Rollkragenpullis im Winter, auschließlich handarbeit und von gutem Design. Und besonders mag ich natürlich auch Frauen in ebensolchen Pullis, ne Jeans und Stiefel, perfekt für einen romatischen Spaziergang an der See im Herbst, Winter bei Sonnenschein.

Was mich aber auch immer begeistert sind Frauen in langen Strickmäntel, Strickkleidern, Ponches. Es gibt so schöne Strickmodelle zum anfertigen;)

Stricken macht Spaß

Hallo,

hoffentlich kommt meine Antwort nicht zu spät für Ihren Artikel. Wo wird der eigentlich erscheinen?

Das Stricken habe ich mir vor vielen Jahren mit Hilfe eines Strickkurses in einer Frauenzeitschrift selbst beigebracht. Hintergrund war anfangs der, dass ich viele Männerklamotten einfach zu trist, zu uniform und die Materialien teilweise als echt unangenehm kratzig empfand. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Inzwischen habe ich eine ganz ansehnlich Sammlung von Pullis, Jacken, Schals usw. aus echt edlen Garnen, wie Seide, Cashmere oder Angora und mit zum Teil komplizierten Mustern. Wenn ich mir schon die Mühe mache, dann schaue ich nicht so sehr aufs Geld. Auch ausgefallenere Dinge habe ich schon gestrickt, so zum Beispiel Schlüsselanhänger, Kissen und eine riesengroße Kuscheldecke. Wenn mich aber jemand fragt, wer die Sachen denn gestrickt hat, dann sag ich: „meine Frau“.

Ziemlich bald stellte ich fest, dass man mit stricken nicht nur eigene Ideen verwirklichen, sondern dabei auch richtig entspannen, zur Ruhe kommen und sich unterhalten kann. Als Ausgleich nach einem anstrengenden Arbeitstag und im Urlaub genieße ich das sehr.

Ich stricke leidenschaftlich gerne und viel, allerdings nur, wenn mich keiner dabei sieht. Als strickender Mann wird man vor allem von Männern nicht wirklich ernst genommen und womöglich ausgelacht, fürchte ich zumindest. Es macht mir trotzdem Spaß und es macht mich auch ein wenig stolz, wenn mir etwas Schönes gelungen ist. Nur beim Sockenstricken versage ich irgendwie. Braucht jemand ein Paar Socken in Größe 80?

Ich bin ein ziemlicher Softy, unter anderem eben, weil ich es bequem und kuschelig liebe und weiche Wolle mag. Dazu stehe ich auch. Und solange ich mindestens genauso gerne Motorrad fahre, sehe ich mein männliches Image nicht in Gefahr. Nur dass ich gerne stricke, das behalte ich lieber mal für mich.

Viele Grüße
Uwe

Ich lasse stricken

Hallo ich kann leider nicht stricken finde gestricktes aber toll also lasse ich mir viele sachen stricken pullover, pullunder, t-shirt die sachen müssen allerdings alltagstauglich sein
gruss michael

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren