Strumpfhosen an amputierten Beinen?

Hallo, ich bin Anja, 27 Jahre und beidseitig OS amputiert. Ich habe mich hier mal umgesehen und finde es interessant, würde mich gerne mit euch austauschen. Ich bin meistens im Rolli unterwegs, zu hause häufig auch mit dem sog. "handwalking", das macht mir viele Sachen einfacher. die Amputation ist jetzt 6 Monate her und ich muss jetzt in mein Leben zurück. Zum Glück konnte ich meinen Job als Sekretärin behalten, aber die Leute im Büro schauen schon wenn ich nun mit meinen Stümpfen im Rolli sitze. Ist ja auch eine Frage der Kleidung, wenn man keine Beine mehr hat. Ich bin dabei noch sehr unsicher. Vor der amputation habe ich gerne Röcke, Hosenanzüge, schöne Jeans und darunter Strumpfhosen getragen -mag und mochte das Gefühl. Jetzt habe ich mir viele Gedanken gemacht - Leeres Bein innen hochziehen, passend umändern? Mittlerweile ändere ich sie um, wenn ich sie gekauft habe. habe somit eine Menge "kurzer" Nylonstrumpfhosen, trage Sie immer, denn dann sieht man auch die Stümpfe nicht immer so direkt auch wenn sie mal beim handwalking vorne aus einer gekürzten hose schauen.

Antworten (24)
...

Geschlossen

Genau richtig

Hallo an alle ladys hier ihr macht genau das richtige teigt euch wie ihr euch so fühl und habt keine angst für den anderen menschen die euch anstarren lasst sie nur staren ihr sollt euch sexy und wohl fühlen last euch das von einem mann sagen lieben gruss alexander bellony

Beidseitig OS Amputiert

Irgendwie sollte man sich doch mal fragen, wo denn soooooo viele beidseitig beinamputierte Damen mit einschlägigen Strumpferfahrungen herkommen. Haben die alle ne Kaffeefahrt durchs Minenfeld gewonnen oder wegen akutem Wohnungsmangel auf den Gleisen übernachtet und dabei die Beine eingebüßt? Selbst auf einer Seite wie dieser ist man vor der Fakerbande nicht sicher, die hier ihre tollen Fantasien austauschen.

Beidseitig OS Ampuiert

Hallo, :)
Ich finde Strumpfhosen bei amputierten auf keinen Fall unangebracht. Ich persönlich trage zum Beispiel gerne Strupfhosen ich liebe einfach das freie Gefühl an meinen "Stümpfen".

Was mich zum Schluss noch interessiert wieso wurden euch den die Beine abgenommen?

Vom Durchbrechen fragwürdiger Tabus

Küss die Hand und meine Verehrung,

den hier anwesenden Damen.

Ich beschäftige mich künstlerisch schon seit Jahren mit dem Thema Behinderung respektive mit den weiblichen "Role-Models" jenseits des bereits gut besetzten aktiv sportlichen Potentials.
Grundsätzlich stehe ich Postings im Internet eher skeptisch gegenüber. Dennoch ist hier eine Tendenz erkennbar, die doch aufhorchen lässt. Die (Selbst)Befreiung behinderter Frauen aus der Verdrängung in eine hilflos verlogene "Nicht-Existenz". Und das ist gut so!
Mit bewusst provokanten Bildern und Projekten kämpfe ich für die Selbstbestimmung der immanenten Weiblichkeit, die auch behinderten Mädchen und Frauen nie genommen werden kann. Zu meiner eigenen Überraschung haben die Besucher der Vernissagen äusserst positiv auf das Zerbröseln dieser niemals wirklich hinterfragten Werte reagiert. Ein Zeichen, dass die Leute, die "eine Decke über blosse Stümpfe" fordern sich bereits auf einem hoffnungslosen Rückzugsgefecht in einer neuen Zeit befinden.
Für 2011 wird ein Kalender mit diesen erwähnten Role-Models aufgelegt. In weiterer Folge ist eine Publikation in Buchform geplant, die - so mein Wunsch und meine Vorstellung - allen Betroffenen (und Nicht-Betroffenen!) zur Unterstützung ihres weiblichen Selbstwertgefühles angeboten wird.

Alles in allem, ihr seid auf einem guten Weg, lasst euch nie mehr entmutigen oder gar davon abbringen!

mfg
Wolfgang
camera works and ART

PS: Ich wurde durch eine Kollegin auf diese Seite aufmerksam gemacht, nachdem das Thema "Strumpfhose" im Regelfall eher selten im Zentrum des männlichen Interesses steht...

Strümpfe an amputierten Beinen

Hallo Anja,
schön, dass du dich wieder einmal gemeldet hast! Habe mir Sorgen gemacht. Die Amputation beider Beine steckt man ja nicht einfach so weg. Ich hoffe du hast keine Probleme mit deinen Stümpfen wie ich es seit gut einem Monat habe. Kann zurzeit keine Prothesen tragen. Bin im Moment wie du ohne Prothesen mit dem Rolli unterwegs. Trage meistens einen kurzen Rock und natürlich immer Strumpfhosen. Musste nach meinen Sommerferien auch so ins Büro. Habe mir natürlich Gedanken gemacht wie meine Arbeitskolleginnen und Kollegen reagieren werden, wenn ich nun mit einem Rock, dazu Nylons, im Rolli sitze und meine Stümpfe gut sichtbar sind? Ich war bis dahin noch nie ohne Prothesen im Büro. Es war wie ich es erwartet habe. Meine Arbeitskolleginnen und Kollegen schauten schon mehr oder weniger lang auf meine Stümpfe. Meine Chefin machte mir sogar ein Kompliment. Sie fand es sehr schön wie ich gekleidet war. Wie du ja auch schon festgestellt hast ist es eine Frage der Kleidung, wenn man keine Beine mehr hat. Es war ein richtiger Aufsteller. Der Dämpfer kam dann einige Tage später. Meine Chefin sagte mir, dass sich eine Kolleginn bei ihr beschwert habe. Es sei schockierend immer wieder meine Stümpfe ansehen zu müssen. Für sie sei mein Outfit kein Problem, meinte die Chefin ich soll mich so kleiden wie ich es für gut finde.
Solche Erlebnisse wie du sie beim einkaufen erlebt hast, habe ich natürlich auch schon gehabt!! In letzter Zeit sogar sehr oft da ich, wie schon erwähnt viel ohne Prothesen, mit Rock oder Shorts und Strümpfen unterwegs bin. Am liebsten mag ich schwarze Strumpfhosen. Lass dich von solchen Leuten nicht unter kriegen. Solche Momente wird es noch viele geben in deinem Leben. Wie in meinem Büro gibt es eben Leute die stört es nicht, wenn wir unsere Stümpfe mit Nylons zeigen andere wiederum finden es pietätlos wenn wir das was von unseren Beinen übriggeblieben ist zeigen. Habe auch schon einige Komplimente bekommen betreffend meiner Kleider. Wie geht es dir? Wie fühlst du dich heute, wenn du dich mit deinen Stümpfen siehst? Gehst du auch mal in den Ausgang. Wie kleidest du dich dann? Brauchst du nur hautfarbene Strumpfhosen?
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und melde dich wieder einmal. Viele Grüsse. Larissa

Update

Hallo zusammen,
ich war etwas länger außer Gefecht (krankenhausaufenthalt), und jetzt sehe ich, dass sich hier ja einiges getan hat. Vielen Dank erst einmal für das viele unterschiedliche und auch aufmunternde feedback. Ich hatte noch einige der Vorschläge ausprobiert. Mittlerweile ist es so, dass ich alle Strumpfhosen passend auf meine Stümpfe umändere, dann Hose oder Rock dazu. In der letzten Woche hatte ich allerdings ein sehr negatives Erlebnis: Ich war in der Stadt unterwegs im Rolli, hatte eine shorts an und eine hautfarbene Strumpfhose 40den. In einem Drogeriemarkt war ich gerade an einem Regal als neben mir dann ein älterer Herr auftauchte. als er mich dann eingehender gemustert hatte (ich musste mich aus dem Rolli etwas zum Regal hin bewegen), wurde er sehr empört. In ordentlicher Lautstärke gab er mir zu verstehen, dass ich doch bitte eine Decke im Rollstuhl über meine Stümpfe legen sollte, wie ich denn überhaupt gekleidet wäre etc.
hat jemand von euch auch schon einmal so etwas negatives erfahren?

Shopping

Hallo Ladys,

freue mich wenn mein Fürspruch gut bei euch ankommt. Finde es mutig und toll das ihr euch so Feminin wie möglich kleidet, das gefällt doch jedem Mann. Es gibt halt einige den evt. der Anblick einer amputierten Schönheit mit sexy Kleidung schockt. Ich habe damit kein Problem. Wenn eine von euch Ladys mal Lust hat könnte ich mich als Shoppingbegleiter anbieten, berate sehr gerne bei der Kleidungswahl. Vielleicht traut sich ja eine Dame mit mir durch die Stadt zu bumeln.

Viele Grüsse
Kai

Strümpfe an amputierten Beinen

Hallo Anja,
Die Anregung zu diesem Thema ist super. Es gibt sogar aufmunternde Kommentare, vielen Dank Kai. Natürlich gibt es wichtigere Dinge als Strumpfhosen. Ich beschäftige mich neuerdings ebenfalls mit diesem Thema. Ich bin die Larissa und 23 Jahre alt. Verlor als 7 jähriges Mädchen bei einem Bahnunfall meinen linken Unterarm und beide Beine unmittelbar nach dem Knie. Heute trage ich eine myoelektrische Unterarmprothese. Zu Hause, ich wohne in einer 2-Zimmerwohnung, und wenn ich zur Arbeit gehe trage ich, wenn es meine Stümpfe zu lassen Beinprothesen. Da ich keine längeren Strecken gehen kann ist der Rolli auch immer dabei. Benütze dazu ein Rollizuggerät. Hatte es natürlich einfacher als Du, da ich mit meiner Behinderung aufgewachsen bin. Bin mit meinem jetzigen Leben, trotz meiner Amputationen, zu frieden. Kann in der Zwischenzeit mit dem was ich im Spiegel sehe gut leben. Habe sehr gute Freunde die zu mir stehen, einen guten Job, ich arbeite in einem Verkehrsbüro, bei dem ich viel Kontakt zu anderen nicht behinderten Menschen habe. Dies ist für mich sehr wichtig! Habe mir bis vor kurzem nie Gedanken über Strumpfhosen und Röcke gemacht, hatte seit meiner Kindheit immer Hosen an. Im Sommer auch Shorts. Habe überhaupt keine Hemmungen meine Stümpfe zu zeigen. Im Mai dieses Jahres hatte ich ein Erlebnis, dass meine Einstellung zum Thema Kleidung grundsätzlich veränderte. Ich begleitete eine Freundin beim Shoppen. In einem Kleidergeschäft viel mir eine Frau in einem Rolli auf. Sie wühlte in einem Ständer mit Röcken. Als wir uns etwas später kreuzten sah ich, dass sie keine Beine mehr hatte. Sie trug eine Bluse und einen kurzen schwarzen Rock. Die beiden Stümpfe waren gut sichtbar. Es war auch nicht zu übersehen, dass sie schwarze Strümpfe trug. Die leeren Strumpfbeine hingen vorne am Rolli runter und wedelten hin und her. Es gefiel mir sehr gut wie sie gekleidet war. Dieses weibliche Aussehen, diese Eleganz faszinierte mich. Ich sass im Rolli mit Jeans und T-Shirt. Hatte mich bis dahin nicht speziell weiblich gekleidet. Trug immer nur Hosen, egal zu welchem Anlass. Habe die Frau natürlich angesprochen. Es war ein super Gespräch. „Wir sind Frauen, zwar behindert, aber immer noch Frauen! Frauen, die trotz Amputation attraktiv sein können, wenn sie es wollen und sich entsprechend kleiden!!“ sagte sie zu mir. Diese Aussage hat einige weibliche Gefühle in mir geweckt! Ein paar Wochen später begleitete mich meine Freundin dann beim einkaufen. Ich kaufte einen Rock, eine Bluse und Strumpfhosen. Bei den Strumpfhosen musste mich meine Freundin beraten, hatte keine Ahnung was ich nehmen musste. Wir entschieden uns für dieselben wie sie trägt, in schwarz und Hautfarbe. Das Gefühl einer Strumpfhose an den Beinen hatte ich noch nie gespürt, da ich auch noch nie welche getragen hatte. Sass eine ganze Weile auf meinem Bett, ich musste immer wieder meine Stümpfe berühren. Es ist schon ein gutes Gefühl. Die leeren Strumpfbeine zog ich unter den Stümpfen nach hinten. Verrutschten aber immer wieder, wenn ich mal kurz die Stümpfe bewegte. Meine Freundin meinte, man könnte sie mit einem Strumpfband fixieren. Bin in Sachen Röcke und Strümpfe wie Du noch sehr unerfahren und für jeden guten Vorschlag dankbar. Ich geniesse es jedes Mal, wenn ich nun mit einem Rock und Strumpfhose unterwegs bin, egal ob mit oder ohne Beinprothesen. Die Leute auf der Strasse starren dann schon auf die Stümpfe. Dies war mit Hosen natürlich weniger der Fall. Wie schon erwähnt kann ich mit den blicken sehr gut umgehen. Sie gehören zu meinem (unserem) täglichen Leben. Liebe Anja, trage einfach die Sachen auf die Du Lust hast. Auch wenn ich „keine Beine“ mehr habe, trage ich nun vermehrt „Frauensachen“. Lassen wir uns nicht unterkriegen. Es wird immer Leute geben, die nicht so richtig wissen, was sie sagen oder wie sie reagieren sollen, wenn sie uns mit unseren Stümpfen im Rolli sehen. Geh oft unter Leute, damit Du dich daran gewöhnst, angeschaut zu werden. Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles, alles Gute und melde Dich wieder einmal. Sobald ich meinerseits etwas mehr Erfahrung und neue Ideen in Sachen Strümpfe gesammelt habe werde ich mich wieder melden. Viele Grüsse. Larissa

Respekt

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung das jede Frau das recht hat sich so zu kleiden wie sie es mag. Als Mann mag ich es besonders wenn frauen sich Feminin kleiden und dazu gehören auch Röcke, Minis und Nylos, warum das Frauen die amputierte Beine haben nicht zugestanden werden soll ist mir schleierhaft. Ihr seid genauso Frau wie alle anderen nur die Gesellschaft sollte das langsam mal akzeptieren. Ausserdem liegt es im Auge des Betrachters was schön ist. Mir ist eine Attraktive Beinamputierte Frau lieber als eine Fau die bauchfrei ihr Hüftgold präsentiert.

Ich ziehe den Hut vor euch das ihr euch von der Gesellschaft nicht unterkriegen lasst.

Gruss
Kai

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema