Suche Leute zum Erfahrungsaustausch bezüglich der Wechseljahre!

Guten Tag! Ich habe mich hier mal gemeldet weil ich Menschen suche, die sich gerne mit mir über ihre Erfahrungen bezüglich der Wechseljahre austauschen würden. Ich bin gerade direkt dirn und habe viele Fragen und vielleicht auch einige Anregungen für andere. Vielleicht können wir uns gegenseitig Tips und Tricks verraten?! Ich freue mich auf viele Antworten!

Antworten (6)
Austausch

Es gibt leider wenige Männer, die darüber reden können oder wollen. Mich hat es sozusagen "voll" erwischt und dazu noch vorzeitig. Was mir die Ärztin da vor einiger Zeit alles gesagt und geschrieben hat, will ich mal nicht ausbreiten. Vielleicht erstmal nur so viel: "Der Grund dafür liegt darin, dass Ihr Hoden infolge des klimakterium virile die Produktion des wichtigen männlichen Sexualhormons Testosteron nahezu eingestellt hat. Das hieraus resultierende Missverhältnis führt dazu, dass Ihr Hormonspiegel dem einer Frau im Klimakterium entspricht. Sie befinden sich in einer Phase, die mit der Menopause vergleichbar ist und die bei, allerdings selten so stark wie Sie betroffenen Männern als Andropause bezeichnet wird ... "
Also, wenn vielleicht jemand da ist zum Austausch oder einfach nur reden... Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber gern auch eine Frau. Einfach nur reden, bitte.

Wenn die Beschwerden ganz extrem sind kann man sich auch beim Frauenarzt erkundigen und eine Hormonbehandlung machen lassen, was aber wirklich nur im absouten Notfall geschehen sollte.

Bewegung ist auch wichtig.

Wechseljahre

Frauen spüren die Wechseljahre ab dem 50. Lebensjahr. Hitzewallungen, Schlaflosigkeit oder/und Stimmungsschwankungen gehören dazu.

Mit natürlichen Mitteln wie Salbei kann man zumindestens die Hitzewallungen in den Griff bekommen. Auf eine gesunde Ernährung sollte man auch unbedingt achten. Viel Wasser trinken steht ebenfalls auf dem Programm.

Auch ich bin mitten drin..

Hallo! Auch ich bin eine Gleichgesinnte und stecke zur Zeit mitten in den Wechseljahren. Ich bin extrem launisch. Meine Familie ist echt tapfer, dass sie es mit mir aushalten. Außerdem merke ich vor allem bei der Arbeit, dass ich immer sehr erschöpft bin und mich schlecht konzentrieren kann. Nachts kann ich kaum schlafen, weil ich solche Hitzewallungen bekomme. Das erklärt dann wahrscheinlich auch die Müdigkeit beim Arbeiten..
Was tut Ihr so gegen die typischen "Wechseljahressymptome"?
Liebe Grüße

Moderator
@Lune

Ich empfehle dir dazu einmal das Themenspezial zu Wechseljahre auf NetDoktor durchzulesen. Darin werden auch alternative Methoden und der Wirkung behandelt. Die Artikel findest du gleich mit Hilfe von Google indem du folgende Zeile in die Google-Suche kopierst.

site:netdoktor.de Wechseljahre

Gleicher Gedanke...

Auch ich habe mich hier angemeldet, um Erfahrungen bezüglich der Wechseljahre auszutauschen.
Bei mir wurde vor einem halben Jahr die Gebärmutter entfernt und nun bin ich ganz schön schnell in die Wechseljahre gestolpert. Durch die Wechseljahre spielte meine Schilddrüse völlig verrückt.
Die Beschwerden passen auch auf Wechseljahrsbeschwerden, z.B. Herz rasen, Schwitzen, Haarausfall, trockne Haut, mal gereizt und dann wieder weinerlich. Alles war mir zuviel.
Das würde vielen Frauen so gehen, dass die Schilddrüse in dieser Phase durchdreht, meinte die Fachärztin.
Nun gehts mir gut, bis auf das Schwitzen. Ich habe keine Hitzewallungen, sondern Schwitze und Schwitze. Bis her weiß weder meine Frauenärztin, noch mein Hausarzt einen Rat, der wirklich hilft. Vielleicht weiß hier Jemand Rat. Der Austausch hier wird sicherlich gut tun und das ist halt auch was.
LG

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema