Verschieben sich die Wechseljahre bei einer Schwangerschaft?

Meine Nachbarin ist so um die Mitte 40 und bekommt noch ein Kind, was an und für sich schon ziemlich riskant ist. Eigentlich ist dies die Zeit, wo die Wechseljahre beginnen. Könnte es passieren, dass sich bei meiner Nachbarin die Wechseljahre verschieben? Oder sogar ganz ausfallen?

Antworten (4)

Soweit ich weiß, kommen Frauen in Deutschland im Durchschnitt mit 52 Jahren in die Menopause. Also dann wohl mit 42 Jahren in die Wechseljahre.
Dass die Schwangerschaften darauf Einfluss haben, habe ich noch nicht gehört. Dafür aber habe ich gelesen, dass Frauen umso später in die Wechseljahre kommen, je früher (!) sie die erste Periode hatten.
Das aber würde der These von fraenki widersprechen. Wenn sie nämlich Recht hätte, dann müssen die Frauen, die schon sehr früh ihre erste Periode hatten, ja auch als erstes in die Wechseljahre kommen.

@fraenki

Klingt schon irgendwie logisch

Wechseljahre müssten sich durch Schwangerschaften verschieben

Ich sehe das so: Jede Frau hat eine bestimmte Menge Eizellen. Sind die alle verbraucht, beginnen die Wechseljahre.
Wenn eine Frau nun zum Beispiel drei Schwangerschaften hatte in ihrem Leben, ist ihre Periode ungefähr 3x9, also 27 Mal ausgefallen (weil man während der Schwangerschaft logischerweise keine Periode hat). Also müsste diese Frau dann eben 27 Monate später in die Wechseljahre kommen als wenn sie nie ein Kind bekommen hätte.

Jede Frau kommt in die Wechseljahre

Hallo, in die Wechseljahre kommt jede Frau, wenn sie nicht vorher stirbt. Die Geburt mit Mitte 40 ist zwar nicht optimal, aber mit ärztlicher Betreuung ist das heute auch kein allzugroßes Problem mehr. Die Wechseljahre müssen jetzt natürlich "warten", bis das Kind geboren ist. Danach aber wird alles seinen normalen Gang gehen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema