Ist der Beginn der Wechseljahre genetisch bedingt?

Meine Mutter ist mit Mitte Vierzig in die Wechseljahre gekommen. Eine Bekannte behauptete neulich, das die Tochter im gleichen Alter in die Wechseljahre kommen wird, das sei genetisch bedingt. Ist da wirklich was dran, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Joylaena

Antworten (2)

Eine genetische Veranlagung für das Einsetzen der Wechseljahre gibt es nicht. Auch die Prägung und Beschwerden während dieser Umstellung könnne bei jeder Frau verschieden sein. Auch bei blutsverwandten wie Mutter und Tochter treten verschiedene Beschwerden währen dder Wechseljahre auf.

Wechseljahre bei Frauen

In etwa kann es schon einen Anhaltspunkt geben, wann die Mutter in die Wechseljahre gekommen ist. Aber in der Regel stellen sich die Wechseljahre zwischen dem 45. bis 55. Lebensjahr ein. Es kommt auch darauf an, ob und wie lange eine Frau in jungen oder naütrlich auch noch in älteren Jahren die Pille nimmt oder genommen hat.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema